Wunschkomposition - Voralpen Express - SBB/BT/Südostbahn --> SBB/SOB --> SOB

      Wunschkomposition - Voralpen Express - SBB/BT/Südostbahn --> SBB/SOB --> SOB

      Guten Abend

      Ich wollte als Wunschmodell mal etwas anbringen was ich ansonsten leider bis jetzt nur selten gefunden habe. HAG hat sowohl eine Re 4/4 II als auch eine Re 456 im Angebot, gerad bei der letzteren gibt es für den Typ BT Re 4/4 Umrichterlok (Re 456) 091-096 eigentlich so gut wie keine Anhängelast. Die Fahrzeuge waren früher nur teilweise im Güterdienst tätig, heute gar nicht mehr und in den letzten Jahren kamen sie unregelmässig nur in Überführungszügen zum Einsatz.

      Der tägliche Haupteinsatz von damals und heute sind die direkten Schnellzüge Arth Goldau - St. Gallen, später Luzern - Romanshorn und heute Luzern - St. Gallen. daher meine Frage ob es vom Absatz her sich nicht lohnen würde einen Voralpen Express zu konstruieren. Gerade wenn man die Standartwagen nimmt gibt es nicht so viele Varianten: A Wagen - 1. Klasse, B-Wagen 2 Klasse, Br Wagen Bistrowagen, sowie die Steuerwagen. Wobei es bei den letzteren 5 Typen gibt.

      Nun es würde noch diverse Einzelgänger bei den Wagen geben, z.B. Prototyp Bistrowagen oder die Revivo Rigi Plus, diese müsste man ja nicht (oder nicht sofort) realisieren. Bei den Steuerwagen müsste man sich schlau anstellen, es gab zwei Typen für die Re 456, wenn man die Form schlau macht kann man später beide Typen herstellen. Bei den Re 446 und Re 420 Steuerwagen gibt es drei Typen von Steuerwagen, weobei eine schlaue Formgestalltung auch hier wieder Spielraum offen lässt um aus einem Typ den anderen abzuleiten. Wenn man gar den ganz alten Steurwagen macht hat man zugleich noch ein Modell zur Re 4/4 III SOB von HAG.

      Hinzu kommt, das es den Zug in verschiedensten Varainten gab, zu Zeiten der BT / SOB noch in grün/creme, später als SBB und SOB (Beschriftungen anders) und heute als 200 Meter Züge, welche mit wenig Aufwand auch realisierbar wären.

      Ganz ehrlich mir würde bereits der 5 Teilige Zug zu einem anständigen Preis reichen, um endlich eine Anhängelast an die Re 456 zu haben. Daher meine Frage, was spricht alles gegen so ein Projekt?

      bahnfoeteli.ch/coppermine/disp…pid=237#top_display_media

      lehcim schrieb:

      mir würde bereits der 5 Teilige Zug zu einem anständigen Preis reichen

      Lieber Michel
      Wie viel CHF verstehst du darunter? Genau hier dürfte die Antwort zu deiner Schlussfrage liegen. Für eine fünfteilige Neukonstruktion, auch wenn die Lok einigermassen übernommen werden könnte, reichen zweitausend CHF kaum. Und nun stellt sich die Frage, wie viele können (wollen) sich den Zug leisten?
      Herzliche Grüsse
      Oski
      Für eine fünfteilige Neukonstruktion, auch wenn die Lok einigermassen übernommen werden könnte, reichen zweitausend CHF kaum. Und nun stellt sich die Frage, wie viele können (wollen) sich den Zug leisten?


      Man könnte den Zug auch auf mehrere Jahre z.B. 3 Jahre verteilen so fällt der Preis nicht so ins Gewicht!

      Gruess Heinz

      arabba schrieb:

      Man könnte den Zug auch auf mehrere Jahre z.B. 3 Jahre verteilen so fällt der Preis nicht so ins Gewicht!


      Das schon, es stellt sich hier nur die Frage, wie viele dieser Wagen oder Züge kann HAG Verkaufen.

      Bei uns im Werkzeugbau waren die Kosten für ein Feinschneidewerkzeug ( vom Aufbau ähnlich wie ein Spritzgusswerkzeug ) ab 600'000 CHF aufwärts.
      Nehmen wir in Betracht, dass diese Druckgusswerkzeuge kleiner sind dafür aber mehrere benötigt werden ( Fahrzeughülle, Fenster, Fahrwerk ) so schätze ich den Aufwand um die 150'000 - 200'000 CHF.
      ( von der Konstruktion bis zum fertigen Werkzeug )

      Wenn wir diese Kosten anschauen, haben wir noch keine fertigen Fahrzeuge. Dies sind lediglich die Entwicklungskosten für einen Wagen !
      Zusätzlich zu dem kommen das Druckgussgiessen ( ob Metall oder Kunststoff macht auch einen Unterschied ), Entgraten der Rohlinge, Lackierung, Bedruckung, Montage, Test, Verpacken.
      Dies sind auch noch einige CHF welche sich da summieren.

      Wenn wir dies realistisch anschauen, so müssen viele dieser Fahrzeuge verkauft werden.
      ( abgesehen davon haben die meisten Giessereien Mindestbestellmengen und diese liegen in der Regel zwischen 1'000 und 2'500 Exemplare )

      Abgesehen davon denke ich, dass sich HAG nun mit aller Kraft auf die Ee 922 und am besten anschliessend gleich auf die Eem 923 ( oder die TRAXX welche schon lange angekündigt ist ) konzentrieren sollte.
      Mit diesem Modellen in einer guten Stückzahl könnte wieder etwas Cashflow erzeugt werden.

      Anschliessend können solche Projekte eher wieder in Betracht gezogen werden.
      sbb_bls_rm = DC Bahner = 8) | bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sbb_bls_rm“ ()

      Luca,

      Für den Modellbau kannst du in Asien für viel weniger Geld den Formenbau machen lassen. Manche Formen werden auf Grund der kleinen Serien die daraus gespritzt werden nur aus Aluminium sein.

      Mit Schweizer Preisen sind solche Modelle kaum mehr realisierbar, da bin ich mit dir einig.

      Druckgussformen für Zinkdruckguss ohne grosse Ansprüche an die Formen wie z.B. Flugzeugmodelle sind bereits ab Fr. 15'000 realisierbar.
      Gruss Erwin


      Das Hobby soll entspannen und Freude bereiten.
      Zum Thema Preis:

      Also die Lok ist ja mit dem normalen Aufwand den man auch bei einer Re 4/4 II BEtreib (Upgrade Elektronik) auch bei der Re 456 machbar und wird irgendwann eh kommen.

      Zum Käufer, naja Re 456 hat man recht gut verkauft. Ich denke da lassen sich einige Käufer finden, mir ist auch bewusst, 500-1000 Züge müssten verkauft werden. Wenn man jedoch den Formenbau schlau anstellt kann man viele Teile als Auswechselteile machen. Und naja jeder Wagen ist so teuer, wenn alle Firmen denken würden kauft niemand hätte man gar keine Wagen im Angebot ;) Und sind wir mal ehrlich, auch ein IC 2000 der in der kurzen Form gebaut wurde hat sich immer noch recht gut verkauft, auch das hat Geld gekostet.

      Ich denke beim Preis müsste man klar bei max. Preisen von 150.- pro Steuerwagen und 100.- pro Wagen sein oder dann halt über Jahre.

      Ich weiss, dass Kleinserienhersteller die für 5 Wagen 2500.- verlangen 20-30 Anfragen haben, aber keine Ressourcen haben um den Zug zu bauen.

      Wenn ein Kleinserienhersteller (ausser Wabu) den Zug macht würde ich ihn wie auch schon andere SOB Fahrzeuge kaufen. Aber der Sinn und Zweck des 1. Beitrages hier im Forum war ja nicht die Diskussion über einen Kleinserienhersteller , sondern war ganz klar auf HAG als Serienhersteller ausgelegt.

      Zum Thema wer kauft, naja ich kenne es von Bemo, da hatte man viele viele Fahrzeuge welche man glaubte nicht bauen zu können, bzw. nicht verkaufen zu können. Dann hatte man bei Bemo die Idee ankündigen und hinschreiben :"Wird nur bei genügend Interesse (Bestellungen) produziert". Und zäg es entstanden Modelle von denen man vorher glaubte man brauche die nicht, bzw. es interessiere niemanden.

      Mal ehrlich die TRAXX ist ja gut und recht aber meiner Meinung nach bereits in allen Preisklassen Produziert. Es gibt für den Billigbahner was und für den Qualitätsbahner und die Loks haben Kraft wie Sau. Viele haben da bereits schon eine.

      Daher mal an HAG selber die Frage, ob es denn wirklich so unmöglich ist vom Absatz her so einen Zug zu realisieren.

      lehcim schrieb:

      Dann hatte man bei Bemo die Idee Ankündigen udn hinschreiben :"Wird nur bei genügen Interesse (Bestellungen) produziert". Und zäg es entstanden Modelle von denen man vorher glaubte man brauche die nicht, bzw. es interesisere niemanden.


      Das ist ein sehr guter Ansatz, damit könnte man es versuchen.

      lehcim schrieb:


      Mal ehrlich die TRAXX ist ja gut und recht aber meiner meinung nach bereits in allen Preisklassen Produziert. Es gibt für den billigbahner was und für den QUalitätsbahner und die Loks haben kraft wie sau. VIele haben da bereits schon eine.


      Wir bereits in einem anderen Thread behandelt, von daher müssen wir das ja hier nicht nochmals aufgreifen oder ?
      ( für den Qualitätsbahner ?? ... )

      lehcim schrieb:


      Daher mal an HAG selber die Frage, ob es denn wirklich so unmöglich ist vom Absatz her so einen Zug zu realisieren.


      @Heinz,
      das wäre ich auch auf eine Antwort gespannt.
      sbb_bls_rm = DC Bahner = 8) | bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sbb_bls_rm“ ()

      Das ist ein sehr guter Ansatz, damit könnte man es versuchen.


      Find ich auch, dann kann man sagen so ist die Nachfrage.

      Wir bereits in einem anderen Thread behandelt, von daher müssen wir das ja hier nicht nochmals aufgreifen oder ?
      ( für den Qualitätsbahner ?? ... )


      Keine Ahnung, die TRAXX interessiert mich nicht wirklich, ist mir zu modern. Habe zwar zwei, aber auch nur weil sie im Einsatz waren auf der SOB, daher ein muss. Naja, für den 0815 Modellbahner gibt es die Billigvaraiante von Märklin für rund 100 Franken. (Sprich Kinder und halt eben 0815 Bahner, bei denen es einfach rollen muss). Für die Bahner welche höhere Ansprüche haben und auf Qualität setzen (daher Qualitätsbahner) gibt es gute Modelle von Roco, Railtop und ACME. Das meinte ich damit.

      Dabei muss ich klar sagen, ich habe nichts gegen die "Billig - Bahner" es ist ein Hobby das muss Spass machen, aber ich setzte bei einem Modell auf Qualität, heisst aber nicht, dass ich alles andere verachte. Aber ich bin ein ganz klarer Gegner von ewigen Doppel- und Dreifachentwicklungen ;)

      lehcim schrieb:


      Keine Ahnung, die TRAXX interessiert mich nicht wirklich, ist mir zu modern.Nja für den 0815 Modellbahner gibt es die billigvaraiante von Märklin für rund 100 Franken. (Sprich Kinder und halt eben 0815 Bahner, bei denen es einfach rollen muss). Für die Bahner welche höhere Ansprüche haben und auf Qualität setzen (daher Qualitätsbahner) gibt es gute Modelle von Roco, Railtop und ACME. Das meinte ich damit.


      bei mir würde die TRAXX perfekt ins Jagdmuster passen, bin halt auf die moderne Bahn ausgerichtet

      Uf, ich dachte schon, ich hätte ein Qualitätsmodell aus Metall verpasst ;)

      Genau dies ist der springende Punkt bei mir.
      Ich sammle Qualitätsmodelle aus Metall und da kommt Trix ( DC Bahner ) leider nicht in Frage.
      sbb_bls_rm = DC Bahner = 8) | bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca
      Hmn modern bin ich schon auch ausgerichtet. aber TRAXX passt nicht zur SOB. Habe nur eine 482 für den Gipfeli Express und eine 486 für den Vanoli Bauzug. SOB FLIRT passen schon eher ;)

      Hmn Qualität ist Auslegungssache. Bei mir ist Qualität nicht abhängig von Metall oder Kunststoff. Ich lege in erster. Linie auf folgende Punkte Wert:
      - saubere Verarbeitung
      - hohe Detailgetreue
      - Abbild vom Vorbild, möglichst Fehlerfrei
      - Läuft sauber
      - Front muss Schläuche usw. Dran haben. Bei Vitrinenfront komplett, bei Kuppelfront verkürzt und vereinfacht.
      - Saubere und fein gesuperte Ätzteile
      - Saubere Lackierung
      - Lichtwechsel nach FDV 300.2

      Da ziehe ich gerne die Roco Re II derjenigen von HAG vor. Hingegen ziehe ich die HAG Ae 6/6 wiederum der Roco vor ;)
      HAG KTU Re 456 habe ich mehrere, leider nicht die passenden Wagen. Für HAG wäre der Voralpenexpress schon etwas.Aber dies ginge nur dann, wenn feststeht, wer genau daran interessiert ist und zumindest - so ist es bei meinem belgischen Händler - auch eine Anzahlung leistet. Dann wäre dies durchaus etwas.Zumal die bestehenden EW des Sortiments HAG ggfs nur durch Umbausätze zu ergänzen wären (anderes Dach, andere Seiten ).
      Zu Traxx: Billigvariante Trix mit Decoder : 3 Stück zu 130 €uro, fahren gut, ansonsten von anderen Herstellern für um die 100 €, teilweise bei Roco als Sonderangebot.Nur Traxx ist nicht gleich Traxx, mittlerweile gibt es deren 3 Bauserien. Und die zusätzliche Variante" last Mile". Nur diese Variante hat PIKO schon fest anvisiert, wie auch die andere "neue" Lok, den Vectron. Da wäre dann für HAG auch nichts mehr zu holen, da vollkommen unwirtschaftlich.
      @class66

      Naja nur mit einem neuen Dach ist es beim Revvivo nicht getan, der Unterboden ist anders (Klimagerät usw) die Drehgestelle sind anders, die Seitenwände sind anders die Fronten usw. Da HAG beim EW I ein Gehäuse ohne unterboden hat und ohne fixes Dach kann man die Seitenwände nicht einfach austauschen. Sprich eine Neukonstruktion ist hier erfoderlich.
      In Belgien siehe vanbiervliet.com/ geht dies sehr gut und erfolgreich, Kleinserienmodelle zu erstellen mit Hilfe eines Großserienherstellers. Dies wäre eine Möglichkeit auch für HAG. Anonsten siehe auch treinshopolaerts.be/catalog/index.php . Beide sind nicht insolvent,sondern äußerst erfolgreich am Markt -und dies schon seit Jahrzehnten. Neues Denken braucht die Schweiz !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „class66“ ()