Re 460 und IC-Wagen

      Re 460 und IC-Wagen

      Habe meine IC-Wagen zum Einbau der Beleuchtung zu HAG gesandt. Heute habe ich dann meine ersten Fahrtest durchgeführt aber mit mässigem Erfolg. Immer wieder entgleiste der 1. Wagen hinter der Re 460.

      Der Grund dafür liegt aus meiner Sicht bei der Kupplung. Vor dem Beleuchtungseinbau habe ich zwischen der Re 460 und dem 1. IC-Wagen eine normale Bügelkupplung verwendet. Neu muss ich aber eine Steckkkupplung verwenden, welche ich aus einer Schachtel meiner HAG-S-Bahn entnommen habe. Der Abstand zwischen der Re 460 und dem 1. IC-Wagen ist aber einfach zu kurz, so dass bei eine Weiche oder Kurve es zu einer Entgleisung kommt....

      Kann mir jemand helfen, was für ein Kupplung ich nehmen soll und wo ich diese erwerben kann....

      Provinz

      :) :) :) ^^
      Hallo "Provinz",

      es ist zwar nicht die ideale Lösung, aber vermutlich für den ersten IC-2000 Wagen nach der Lok die einfachste:

      Baue die 2-polige Viessmann Kupplung auf der Lokseite aus und ersetze sie wieder durch die bisherige Bügelkuppung. Lasse die beiden Kabel dabei noch so lang, dass sie, wie in der auf der HAG'schen Einbauanleitung dargestellt, später auch noch über den obenliegenden Wagenübergang mit anderen Wagen verbunden werden können (Nachteil: nur dieser eine Wagen ist dann mit der Lok kuppelbar).


      Voriger Absatz ist entbehrlich (siehe Beitrag von Martin Stucki weiter unten).

      Evtl. gibt es auch noch eine alternative, etwas längere Kupplungsdeichsel im HAG Sortiment die auch bei der Re460/465 passt.

      Gruss,
      Lutz

      PS: Generell ist es z.B. ein Problem, eine HAG Re460/465 mit Märklin Schnellzugwagen zu kuppeln, die serienmäßig mit der Märklin KK ausgerüstet sind - das Problem ist vergleichbar mit dem welches Du hier beschreibst (die Wagen werden ausgehebelt; dort allerdings weil einer der Kupplungsbügel in der Höhenlage mit dem niedrig liegenden Puffer der Lok kollidiert). Abhilfe habe ich dadurch geschaffen indem ich bei meinen HAG Loks die nicht stromführende RTS Kupplung #5810 verwende; dabei ist sogar noch ein absolut problemloser Pendelzug-Schiebebetrieb mit >10 IC Wagen möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lutz“ ()

      @ Provinz

      Was ist bei dir eien Steckkupplung, die von Lutz angesprochene 2-Pol Viessmann Kupplung?

      Ich habe die normale Fleischmannkupplung drin, funktioniert 1A. Decoder ist bei mir im Wagen, daher brauche ich keine Verbinung zwischen Lok und Wagen. Theoretisch könnte man zwei Löcher bohren und die Kabel wie beim Original an der richtigen Stelle zur Lokfront leiten.

      Das mit dem Wagen wäre kein Problem, da sowieso der AD immer bei der Lok zu ist.
      Hallo Provinz

      vermutlich hast Du noch den "falschen" Kupplungsschaft im IC-Wagen montiert. Zur Bügelkupplung passt der starre Schaft, für eine Kurzkupplung braucht es den "Kinematik"-Schaft. Im HAG Rail Mail 11/2004 ist dies gut beschrieben. Sollte der Kupplungsabstand zwischen der Lok und dem ersten Wagen in den Kurven auch mit dem Kinematikschaft zu kurz sein, müsste bei der Lok ein längerer Kupplungsschaft montiert werden.

      Viele Grüsse
      Peter
      Salut Provinz

      Ich habe den HAG IC2000 Gepäckwagen und die HAG Re 460 mit der normalen Fleischmann Profi Kurzkupplung verbunden (welche auch kompatibel zu der von HAG verbauten elektrischen Kupplung ist). Weiter habe ich den kurzen Schacht im Dostowagen eingesetzt und bei der Lok alles belassen.

      In dieser Konstellation fährt der Zug bei mir selbst geschoben über Märklin R1 Kurven problemlos. Allerdings berühren sich die Puffer in der engsten Kurve etwas.

      Gruss Julian
      eisenbahnfans.ch - Die Website für Eisenbahnfans!

      eisenbahnfans.ch schrieb:

      Ich habe den HAG IC2000 Gepäckwagen und die HAG Re 460 mit der normalen Fleischmann Profi Kurzkupplung verbunden


      Sali Provinz

      Ich kann die Aussage von Julian nur bestätigen. Zuvor hatte ich mit Bügelkupplungen und Roco KK nur Probleme und der 1. Wagen entgleiste regelmässig.
      Die Fleischmann Profi Kupplungen haben meinen IC betriebssicher gemacht ;) Geschoben wie gezogen ist mein 6-teiliger IC nie mehr aus den Schienen gesprungen. (durch R1 mit Steigung)

      Gruess
      Reto
      Das war's - Danke, Martin! (manchmal sieht man halt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr) :thumbup:

      Dabei steht das mit der GFN Profi Kupplung sogar in der Anleitung für die stromführende Kupplung drin und ich habe diese Kombination mit stromführender und nicht stromführender Kupplung auch schon selbst bei mir verbaut; wenn auch nicht mit den HAG IC2000.

      Lutz