Flyer AIR14 Payerne

      Die Air14 sieht ja mal aufs Erste sehr gelungen aus! Einziger kleiner Kritikpunkt: Die schwarzen Bänder seitlich der Führerstände sind sehr, sehr schwammig mit verfetzten Kanten. Ich hoffe sehr, dass dies bei den Serienmodellen noch mit sauberer, gerader und scharfer Trennkante ausgeführt sein wird?! Wenn das noch passt werde auch ich mir ein Exemplar sichern;-)
      Beste Grüsse
      Adrian

      Mein YouTube-Kanal mit Bahnvideos aus Vorbild und Modell
      Guten Tag Adrian

      Die Fotos im Facebook sind von meinem Handy gemacht. Die Qualität der Bilder ist nicht besonders.

      Die gespritzte Kante der Maske ist gut abgegrenzt und fliesst mit dem Tampondruck zusammen. Da der Tampondruck
      von den Pixel her seine Grenzen, hat ist er nicht mit Lackierungen oder Folierungen vergleichbar.

      Freundlicher Gruss

      Heinz
      Hallo Heinz

      Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Und vorab sorry für den nachfolgenden direkten Kommentar, ist numal nicht meine Art, um den Brei herumzuschwafeln ;) ;

      Ich bin dennoch etwas irrtiert, dass das Bild ein nicht gerade qualitativ hochstehendes Handyfoto ist, war mir defakto schon klar (Als gelernter und langjähriger Berufsfotograf in der Luxusgüterbranche denke ich das durchaus entsprechend beurteilen zu können ;) )

      Für mich steht aber der Widerspruch, dass die Maske zum einen gut abgegrenzt sei, aber mit dem Tampondruck zusammen fliesst. Und ist es doch gerade der Tampondruck, welcher hochpräzise, schärfste Druckkanten erlaubt (Bin zwar absolut kein Märklin-Jünger, aber Märklin wäre da ein herausragendes Beispiel was Tampondruck anbelangt! - Man braucht nur deren Drucke anzuschauen) - mit Pixelgrenze hat dies nullkommagarnichts zu tun. Kommt halt nur drauf an, wie sauber man das Verfahren einsetzt...

      Dennoch habe ich gestern beim Händler meines Vertrauens ein Lok provisorisch vorbestellt, jetzt muss das Exemplar nur noch einwandfrei und sauber in jeglicher Hinsicht ankommen wie man dies für ein Produkt dieser Preisklasse auch erwartet und erwarten darf.
      Beste Grüsse
      Adrian

      Mein YouTube-Kanal mit Bahnvideos aus Vorbild und Modell

      Alpenbahn schrieb:


      Für mich steht aber der Widerspruch, dass die Maske zum einen gut abgegrenzt sei, aber mit dem Tampondruck zusammen fliesst.


      Ich denke, hier wurden zwei Themen miteinander vermischt. Einerseits geht es um die Brille und andererseits um den Druck des Sujets. Ich hatte bereits vor einiger Zeit bei einem Besuch bei HAG die Möglichkeit,mir die in Produktion stehenden Re 460 ansehen zu dürfen.Als Re 460 Fan habe ich das auch gründlich gemacht.Bei keiner Re 460 ist mir bei der Brille etwas unscharfes aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass Heinz mit den Pixeln das Raster des Tampondruckes meint.
      sbb_bls_rm = DC Bahner = 8) | bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca
      Hallo Adrian

      Ich habe mit unserem Drucker gesprochen. Gerne laden wir dich nach Stans ein, um dein Know How im Tampondruck, beim Lackieren, bei der Grafik der Klischees und der Herstellung der Klischees entgegen zu nehmen. Wir sind für gute Beratung immer offen.
      Herzlichen Dank für deine provisorische Bestellung.

      Freundliche Grüsse

      Heinz
      Liebe HAG Kunden

      Nun starten wir nach Payerne zur AIR14. Ab Morgen berichten wir via Facebook.

      facebook.com/pages/HAG/153880458095524

      Auf Grund des grossen Vorverkaufs von Eintritten, werden die ganze Woche, jeweils ab Nachmittag,
      die Flugshows zusätzlich durchgeführt.
      Die erwarteten Zuschauer von mehr als 1 Mio. über die ganze Woche scheint gesetzt zu sein.
      Und HAG darf dabei sein :)


      Wir freuen uns auf jeden Besucher in der FUB Halle.

      Euer HAG Team
      Der Text auf der Front ist zwar gut bedruckt, aber leider zuweit oben. Beim Vorbild endet der Pfeil auf Höhe der Griffstange und nicht direkt unter dem Fenster wie beim Modell. Gut zu erkennen auch unten, wo beim Modell noch Himmel unter dem Text ist, was vorbildwidrig ist. Interessanterweise ist also das Wolkenmuster korrekt platziert und das AirPayerne-Logo ist verrutscht...
      Schade (ausser die Abbildung ist wirklich erst ein Handmuster und die Serie wird wie bei der Coop-Lok noch dem Vorbild angepasst)
      War am Samstag in Olten und habe selbstverständlich im Rahmen der Möglichkeiten die Air 14 460er auch im Detail angeschaut (War das ein Vormuster oder eines der fertigen Serienexemplare???). Grundsätzlich gefällt sie besser als das Modell auf den kürzlich veröffentlichten Hag Werkstattfotos. Der dort verlaufene E ist beim Oltener Exemplar sauber gedruckt. Der Gesamteindruck war durchweg gut und stimmig, die etwas kräftigere und gesättigtere Farbgebung steht der Lok m.E. sogar gut und tut dem Modell gut (sodass es nicht gleich nach 20 Jahre abgestandener flauer Sosse aussieht.) Irritiert (aber nicht gestört) hat mich einzig noch auf einer Seite über der Maske ein "verwischter" Bereich im Blau - obs jetzt aber wirklich am verrutschten Tampon liegt oder am Motiv - oder an beidem, ist so aus dem Nichts nicht abschliessend zu beurteilen. Wer die Lok kennt wird sich wohl noch am meisten über die doch stark verschobenen Anschriften (Logo und Loknr-Bereich) stören. Insbesondere an der Front war noch oberhalb der Frontscheibe der recht grobe Druckraster zu sehen (sieht wohl nach 60er Raster aus). Allenfalls liesse sich dies mit einem frequenzmodulierten Raster mindestens optisch wohl noch verfeinern. Da ich den Druckvorgang jedoch persönlich nicht im Detail kenne, sind dies nur laute Gedanken und müssten im Detail mit den zuständigen Personen besprochen werden um zu wissen, was Sache und wo noch Luft anch oben ist. Die weissen Griffstangenmulden stören mich nicht so sehr wie an anderen Modellen (z.B. Lokführer 460er), obwohl es bei denen sogar korrekt umgesetzt ist!

      Ich freue mich jedenfalls seit Samstag noch mehr auf das vorbestellte Modell!
      Beste Grüsse
      Adrian

      Mein YouTube-Kanal mit Bahnvideos aus Vorbild und Modell

      Alpenbahn schrieb:

      Ich freue mich jedenfalls seit Samstag noch mehr auf das vorbestellte Modell!

      Da bist du nicht der Einzige ;)
      Ich war zwar nicht in Olten, jedoch macht das auf Fotos gezeigte Modell einen stimmigen Eindruck!

      Bisher wurde praktisch alle 460er jeweils bündig zu den Sicken beschriftet. Offenbar geht man da bei er AIR14 neue Wege.
      Es ist ein kleines Detail. Um diesen "Fehler" zu finden muss man das Vorbild aber schon sehr gut kennen (finde ich).

      Gruess
      Reto
      Guten Abend allerseits

      Heute habe ich einen tollen Tag in Payerne verbracht. Bis zu der ersten Show habe ich mich auf dem ganzen Gelände umgesehen. Ausstellungen bin ich mehrmals abgelaufen. Auf der ganzen Länge, soweit es mir erlaubt war. Leider habe ich nirgends einen Aushang gesehen der das HAG-Symbol präsentierte. Sogar ein Informationsstand der AIR14 hat mich schlussendlich mit einem Achselzucken verabschiedet. Lieder habe ich mir die Bezeichnung des Hallennamens, der oberhalb erwähnt ist, nicht aufgeschrieben. Dann werde ich den AIR14-Spannungsprüfer begraben.
      Immerhin 2 * je Patrouille Suisse und das PC-7 Team. Die zweite Show bestritten die beiden Teams zusammen. Bilder werde ich im MoBa-Forum einstellen.
      Ebenso beeindruckend ein Dreier-Team in dem zwei der Piloten behindert sind und in der Öffentlichkeit auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

      Vielleicht wäre es für andere dienlich wenn hier eine kleine Skizze eingestellt würde. Bilder sagen mehr als Worte. Danke.

      Beste Grüsse
      Bruno
      Hallo Bruno,
      Der HAG Stand ist gleich links neben der Halle/ Hangar 5 (grosses Restaurant) hinten links in der Ecke, in der Halle ist glaub ich eine Ausstellung über Kommunikation im Militär.
      Schade hast du den Stand nicht gesehen, hat schöne Züge drauf.

      Gruss Andi
      HAG Sammler
      Cadi Fahrer
      Hallo Andi

      Danke für die Info.
      Das ist also die Halle bei der ungetüme Fahrzeuge mit in den Himmel starrenden Antennen herum standen.
      Schade, dass ich gerade da nicht bemerkt habe, dass da auch HAG drin ist. Das hat man davon, wenn ...
      Primär bin ich wegen der Aviatik hin gegangen, insbesondere wegen der beiden CH-Fliegerstaffeln.
      Sie waren heute zweimal am Himmerl zu sehen.

      Beste Grüesse
      Bruno