Ae 6/6 11503 'Payerne' Erste Bilder - Erste Eindrücke

      Ae 6/6 11503 'Payerne' Erste Bilder - Erste Eindrücke

      Ist jemand auf die Qualität der neuen Ae 6/6 '11503' 'Payerne' gespannt? Man hört ja allerhand Gerüchte - Vorzugsweise von Personen, die weder ein Bild der Maschine gesehen haben, geschweige denn das Modell selbst. Letzteres kann ich euch zwar nicht bieten, aber ein oder zwei aussagekräftige Bilder der Serienmaschine lassen eine eigene Meinung sicher zu.



      Fangen wir bei der Lackierung an. Diese war an meinem vorligenden Exemplar sauber ausgeführt, wie von HAG gewohnt. Ein Vergleich mit einer wahllos herausgegriffenen Mörschwiler Lok neuerer Produktion zeigte, dass man die Farbe in Stans einen Tick dicker aufträgt. Die feinen Gravuren werden dadurch aber nicht zugekleistert. Vielleicht liegt es daran, dass ich beim Auspacken spontan fand, dass die Lok ein ungewöhnlich schönes Farbfinish präsentierte. Subjektiv betrachtet, erscheint das Grün der 'Payerne' etwas weniger glänzend, als bisher gewohnt. Dies steht der Lok aber gut - falls es überhaupt so ist. Wie gesagt: dieser Eindruck drängte sich mir ganz spontan auf. Als ich die Ostschweizer Maschine daneben stellte, konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.


      Ganz anders das Dach: Hier wählten die Stanser ein deutlich dunkleres Panzergrau als die Mörschwiler. Das entspricht wohl der Realität: dort kann man an jeder Lok je nach Alterungszustand verschiedenste Farbnuancen erkennen. Eine durchaus legitime Interpretation des aktuellen Modells.



      Der zweite (oder dritte) Blick fiel natürlich auf die Wappenpartie. Hier ist drucktechnisch kein Unterschied zu früheren Produktionen festzustellen. Und die war bekanntlich gestochen scharf und lupenrein... Die Tampondruckmaschine haben die Innerschweizer also voll im Griff (obschon auch hier Besserwisser Gegenteiliges behaupteten ) Die Aufdrucke selbst sind an den richtigen Positionen angebracht. Die Lettern des Ortsnamens und die Betriebsnummer wurden im korrekten Font verwirklicht, sind allerdings gegenüber der St. Galler-Lok einen Hauch kräftiger ausgefallen. Hier werde ich darauf einwirken, dass man die Schrift bei zukünftigen Modellen etwas verschlankt, obschon dies nur ausgesprochene Nietenzähler (zu denen ich mich in diesem Bereich - also wenn es um die Wappen einer Ae 6/6 geht - zweifellos gehöre ) bemerken werden.



      Es wurde ein (korrektes!) Revisonsdatum aus dem Jahre 1988 gewählt - und Olten als Depot. Diese Zuteilung kann ich weder bestätigen noch dementieren, ganz einfach weil ich auf dem Gebiet der Depotzuteilungen in den achziger Jahren ein Wissensmanko aufweise. Hoffen wir also, dass der Berater etwas taugte, der dieses Revisionsdatum und Depot vorschlug

      Noch ein Wort zur Montage. Hier begegnen wir einem alten Problem, das gegen Ende der Ära Mörschwil auch immer wieder zu Reden gab: mein Ansichtsexemplar stand leicht schief auf dem Chassis, was sich an den unterschiedlichen Abständen zwischen Gehäuseunterkante und den Oberkanten der Federpakete ersehen lässt. Hier erinnere ich mich an die Aussage von Hazy Gahler, der damals verriet, dass die Konstruktion des Ae 6/6-Chassis nicht ganz korrekt sei, weswegen die damaligen Mitarbeiter wussten, dass man das Chassis der Ae 6/6 auf eine ganz bestimmte Weise etwas nachbiegen müsse, damit das Gehäuse passt. Dass sich dieses Wissen nicht nach Stans hinüberretten konnte - ja selbst in Mörschwil wusste man das nach dem personellen Aderlass am Schluss nicht mehr - darf nicht verwundern. Für mich ist das nachträgliche Richten der Lok keine grosse Sache - jedenfalls nichts, weswegen ich eine Maschine einschicken würde, aber fairerweise sollten die Kunden darauf hingewiesen werden, sich die Maschine vor dem Kauf auf diesen Punkt hin zu überprüfen. Vielleicht war mein Ansichtsexemplar ja auch ein Ausreisser.

      Fazit: Diese Ae 6/6 fügt sich wunderbar in meine (und eure, bzw. jedermanns) Sammlung ein. Einige Dinge wurden genüber den Mörschwiler Modellen etwas anders interpretiert. Das ist durchaus legitim und nicht per se falsch. Im Hinblick auf folgende Modelle und Varianten lassen sich im Bereich des 'Finetunings' sicherlich noch eine oder andere Finessen korrigieren, aber angesichts der frischgebackenen Stanser Crew ist die Lokomotive durchaus gelungen.
      Ich danke allen Beteiligten dafür, dass die Herstellung der legendären HAG-Gotthardmaschine nach den schwierigen vergangenen Jahren nun wieder aufgenommen wurde. Darüber darf man sich uneingeschränkt freuen!


      PS: das Copyright der in diesem Beitrag gezeigten Bilder liegt bei Roger Schellenberg

      PS: Betreffend Konstruktionsmangel beim Ae 6/6-Chassis habe ich von Heinz Urech eben folgende Rückmeldung erhalten:

      Die Konstruktion sieht vor, dass der Dachgewindestutzen auf dem Bodenprint aufliegt. Wenn das funktioniert, stimmt alles. Wenn man die Bodenschraube zu fest anzieht, drückt sich der Stutzen durch den Print. Dadurch stimmt die Distanz nicht mehr.
      Ich habe meinen Leuten das so in der Montage instruiert. Einmal zu fest angezogen ist das ganze schief. Die Bohrung für die Schraube ist zu gross. Wir werden das bei der nächsten Printherstellung im Hause Polytrona anpassen.

      Man sieht: Kritik prallt nicht einfach ab - aber dass Rom nicht an einem Tag erbaut wurde wisst ihr sicher auch...
      Freundliche Grüsse, Roger

      Ae 6/6-Ticker: 74 grüne ... und eine weitere ist bestellt.

      Nichtstun ist besser, als mit grosser Mühe nichts zu schaffen.
      Danke Roger für den detaillierten Bericht! Die Lok ist in der Tat ein sehr, sehr schönes Exemplar geworden. Auf dem ersten Foto fiel mir als erstes die unterschiedlichen Grüntöne auf. Die Payerne punktet hier jedoch ohne Zweifel, das etwas wärmere Grün entspricht m.E. auch gefühlt mehr der Realität als das leicht kühlere Grün der Zofingen. Die dunklere Dachpartie unterstreicht den positiven Eindruck ebenfalls! Der Druck sauber wie von bisherigen Ae 6/6 gewohnt. Kompliment an die Stanser Mannschaft!

      Hattest du auch Gelegenheit, die Lok technisch zu testen bzw. die Innereien anzuschauen? Hat die Lok bereits auch eine neue Platine/Platinenaufbau wie z.B. 460er bekommen oder ist sie noch wie von den letzten Mörschwiler Ae 6/6 bekannt "verkabelt und elektrisiert"?
      Beste Grüsse
      Adrian

      Mein YouTube-Kanal mit Bahnvideos aus Vorbild und Modell
      Lieber Roger danke für die schönen Bilder und deine Erklärungen. Die Lok ist aus meiner Sicht gut gelungen. Ich habe längst ein Exemplar bestellt. Wenn jetzt die Sonderserie mit UIC von Andi Germanier auch noch in roter Lackierung käme (oder auch als Camouflage), bestelle ich natürlich sofort noch eine.
      Falls du wegen dem leicht abweichenden Grün die Zofingen wegwerfen musst, weisst du ja, wo es Auffangbehälter hat...
      Herzliche Grüsse
      Oski
      Zum ersten Bild in meinem Beitrag ist noch zu sagen: für die Aufnahme legte ich die Loks schräg auf die Seite. Der unterschiedliche Abstand zwischen Federpaket und Gehäuseunterkante ist hier nicht relevant. Also: nicht erschrecken wegen dem Riesenabstand beim rechten Drehgestell! ;)
      Adrian: innen blieb noch alles beim Alten: Kabel etc. Aber auch hier sind Neuerungen geplant. So darf man sicher sein, dass man dereinst das rote Falschfahrlicht bei den Kantonslok funktionstüchtig macht. Aber soweit ist man in Stans noch nicht.
      Freundliche Grüsse, Roger

      Ae 6/6-Ticker: 74 grüne ... und eine weitere ist bestellt.

      Nichtstun ist besser, als mit grosser Mühe nichts zu schaffen.

      Alpenbahn schrieb:

      Auf dem ersten Foto fiel mir als erstes die unterschiedlichen Grüntöne auf. Die Payerne punktet hier jedoch ohne Zweifel, das etwas wärmere Grün entspricht m.E. auch gefühlt mehr der Realität als das leicht kühlere Grün
      Das kann man so nicht sagen: auch beim Vorbild waren nicht alle Ae 6/6 im genau selben Farbton unterwegs. Ein Arbeitskollege von mir erkannte einzelne Loks an ihrem Grünton.... da muss ich aber auch passen: So weit reicht mein Farbensinn auch nicht.
      Freundliche Grüsse, Roger

      Ae 6/6-Ticker: 74 grüne ... und eine weitere ist bestellt.

      Nichtstun ist besser, als mit grosser Mühe nichts zu schaffen.
      Hallo zusammen,

      ich will die Leistung keineswegs mindern und schmälern, insgesamt eine fantastische Arbeit - keine Frage :thumbsup: .

      Doch eines will mir nicht recht gefallen:
      Beim Wappen Payerne scheint mir die weisse Linie nicht "deckungsgenau" auf dem Rand des roten Grundes zu liegen. Oben an der waagrechten Linie zu sehen,
      unten mittig Wappen scheint mir die rote Farbe etwas verlaufen :/ .

      Oder erscheint das Ganze als fototechnische Täuschung ?( ????
      (Anmerkungen sind meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Diese müssen nicht zwingend die Eindrücke und Empfindungen Anderer wiedergeben.)
      Hallo Roger

      Vielen Dank für deinen guten Beitrag mit den sehr aussagekräftigen Bildern!

      Auf den Fotos gefällt mir die Payerne sogar ein wenig besser. Denn das neue Grün finde ich schöner, das Wappen gefällt mir sehr und grundsätzlich bevorzuge ich dunkelgraue Dächer (so habe ich die Ae 6/6 in Erinnerung - lag vielleicht aber auch am Dreck...).

      Einzig das Schweizerkreuz gefällt mir bei der Lok aus Mörschwil besser und irgendwie habe ich das Gefühl, Wappen und Loknummer/Herstellerschild seien bei der Payerne seitlich minimal verschoben (es sei denn es handelt sich hier um eine optische Täuschung). Dafür ist das Herstellerschild bei der Payerne wieder ein wenig schärfer.

      Zudem darf man nicht vergessen, dass Makroaufnahmen gnadenlos sind. Ich bin mir sicher, in Natura fallen diese Kleinigkeiten nicht auf. Und im Fahrbetrieb schon gar nicht!

      Auch haben diese Bilder und die Ankündigung der UIC-Version meinen «haben wollen» Instinkt aktiviert :) . Aber eigentlich bevorzuge ich Ae 610 Cargo-Maschinen und angesichts der aktuellen Re 460 Flut resp. dem ZKB-Zug lasse ich es vielleicht besser bleiben...

      Gruss Julian
      eisenbahnfans.ch - Die Website für Eisenbahnfans!
      Super Bericht Danke Roger

      Die Lok ist wirklich wunderschön.

      Was mich jedoch erstaunt, ist das sich noch nie jemand über den Widerstand, und den Motor mit den Kabeln der im Fenster zu sehen ist ausgelassen hat. Meines Erachtens sind dies grössere Abweichungen vom Vorbild, als das Detail mit dem Wappen.
      Aber vielleicht wird das akzeptiert, weil es ja schon immer so war. (So eine art Betriebsblindheit :) )

      Grüsse
      Thomas

      knorrli schrieb:

      Hallo zusammen!
      Eine sehr schöne und gelugene Ae 6/6 aus Stans!
      Ich freue mich auf meinem Exemplar.
      Die Dachfarbe scheint richtig zu sein. Vergleich:
      flickr.com/photos/fototak/8183…/in/set-72157627461114194
      Gruss

      knorrli


      Bei Juergs habe ich noch ein schönes Originalfoto der Payerne gefunden (von 2004): juergs.ch/jpg/vorbild/sbb/ae610/n0475g.jpg

      Gruss Julian
      eisenbahnfans.ch - Die Website für Eisenbahnfans!

      blacknight schrieb:


      Beim Wappen Payerne scheint mir die weisse Linie nicht "deckungsgenau" auf dem Rand des roten Grundes zu liegen. Oben an der waagrechten Linie zu sehen,
      unten mittig Wappen scheint mir die rote Farbe etwas verlaufen :/ .

      Oder erscheint das Ganze als fototechnische Täuschung ?( ????


      Hoi Christian. Ich würde 'fototechnische Täuschung' sagen... oder vielleicht auch 'Alter Fotoapparat und miserabler Fotograf'. Beim Modell - habe es eben nochmals angeschaut - sind alle Flächen regelmässig gefärbt und passgenau zusammengefügt. Unter dem Rasterelektronenmikroskop habe ich die Wappenpartie jedoch noch nicht betrachtet.... :rolleyes:
      Freundliche Grüsse, Roger

      Ae 6/6-Ticker: 74 grüne ... und eine weitere ist bestellt.

      Nichtstun ist besser, als mit grosser Mühe nichts zu schaffen.
      Danke Roger für den ausführlichen Bericht der Ae 6/6 Payerne. Leider habe ich es verpasst ein Exemplar zu bestellen.
      Wegen der Beschriftung schreibst Du, dass sie etwas voller ausgefallen sei. Ist es möglich, dass der Schrift Typ ein anderer ist als bei Old HAG? Herr Kull von der Firma AKU hat mir mal erzählt, das die SBB verschiedene Schrifttypen für ihr Rollmaterial verwendet. Nur weiss ich nicht mehr was für Schriftarten das sind. in meinem Computer sind sie jedenfalls nicht vorhanden. Weiss jemand im Forum welcher Schrift Typ für die Ae 6/6 verwendet wird?
      Also mir gefällt das Modell und wünsche der News HAG viel Erfolg, macht weiter so.
      Gruss Ernesto
      Ciao Ernesto
      Die verwendete Schriftart stimmt schon. Sie wurde einfach minim zu gross, minim zu gedrängt und minim zu fett aufgedruckt. es ist aber 'Jammern auf hohem Niveau'.
      Zu einer 'Payerne' kommst Du bestimmt: bestelle einfach eine beim Händler Deines geringsten Misstrauens. Erfreulicherweise ist der Bestellungseingang grösser als die vorgesehenen (limitierten) 50 Stück. Leer ausgehen wirst Du trotzdem nicht, da eine zweite Charge geplant ist. Aufgrund der Limitierung (meiner Meinung nach bei diesem Modell eine unglückliche Ankündigung) wird man die zweite Auflage unterscheidbar von den ersten 50 Stück gestalten müssen, damit die Limitierungsangabe einigermassen seriös bleibt. Man ist in Stans über die Nachfrage der Ae 6/6 wohl überrascht worden. Aber Prognosen sind ja auch sehr schwierig zu stellen, da man einfach noch über zuwenig Erfahrung dazu verfügt.
      Freundliche Grüsse, Roger

      Ae 6/6-Ticker: 74 grüne ... und eine weitere ist bestellt.

      Nichtstun ist besser, als mit grosser Mühe nichts zu schaffen.