Fiat Panda

      Mir wurde heute die nachträglich bestellte Fiat Panda vom Fachhändler geliefert 8o . Ein weiteres schönes Stück aus dem Hause HAG :thumbsup: .

      Nach einer ersten Sichtung gibt es zwei kleine Wermutstropfen:
      - Erneut ist - dieses Mal jedoch nur einseitig - der obere mittige Lichtleiter nicht in der Gehäuse-Aussparung plaziert oder halt irgendwo von irgendwem zurück gedrückt worden :whistling: .
      Jedenfalls nicht von meiner Wenigkeit :) . Siehe hierzu zu lesen: SBB Re 460 Coop Miini Region



      Hier scheint mir augenscheinlich der Schraubenzieher-Trick von Herrn Urech aus dem Coop-Tread nicht so recht funktionieren zu wollen,
      da der Lichtleiter verschoben (nach unten+links) dahinter sitzt :huh: .
      Die Beleuchtungsplatine kann gemäss seiner weiteren Aussage nicht ohne Zerstörung der verbindenden Lötstellen entnommen werden :| .

      - Zum zweiten ist der eine Pantho komplett lose - die Schraube ist nicht festgezogen - zudem kemmt jetzt das Schleifstück unter dem Auflagenocken vom Gehäuse :whistling: . Eine Probefahrt wurde deshalb nicht durchgeführt :| .



      Den Pantho zu richten, wäre bestimmt keine Hexerei ;) . Aber eigentlich verspüre ich so gar keine Lust, schon wieder an einer fabrikneuen HAG-Lok rumzudrücken und zu schrauben :| .

      Nun, geschätzte HAG, was soll jetzt geschehen ?( ?


      Nächtliche Grüsse Christian

      SBB Fiat Panda

      So, die Lok ist heute - wieder bei mir eingetroffen :) . Ausgepackt vor mir auf dem Tisch auf weicher Unterlage stehend, betrachte ich die Lok:

      Der lose Pantho sitzt wie er soll und die Schraube ist festgezogen :thumbup: . Passt wackelt und hat Luft :P .

      Der zweite Blick fällt nun auf den Lichtleiter, welcher von mir bemängelt wurde. Hier hat man diesen - gemäss Kopie des Reparaturauftrages repariert - ich meine, der Klarsichtteil wurde sogar ausgetauscht - gut gemacht :thumbup: .

      Doch bleibt ein fader Beigeschmack: Der Lichtleiter sitzt nun wieder nicht richtig in der Aussparung :whistling: .
      Da die Lok hier bleiben soll und ich erneutes Porto sparen will, habe ich genauer hingeschaut. Bei genauer Betrachtung hat es mich gedünkt, dass die Gehäuseaussparung geometrisch irgendwie leicht verzogen wirkt :/ . Die obere Kante der Ausparung verläuft nicht ganz paralell zur Kante der angedeuteten Dachanbauten :| .

      Auf dem Foto kann man es relativ gut erkennen...wenn man's mal gesehen hat...



      Nun folgt das - was ich eigentlich nicht tun will :| - die fabrikneue Lok wird geöffnet und versucht, den Lichtleiter mit dem Schrauberziehertrick aus der Coop zu richten.
      In der Hoffnung dass dieser doch noch ins Gehäuse rutscht - Fehlanzeige :( !

      Klar ist, die Aussparung muss irgendwie nachgearbeitet werden, damit der Lichtleiter endlich da sitzen kann, wo er soll :) .
      Wie... stellt sich die Frage, da man die Platine ja nicht ohne Lötarbeiten entnehmen kann :!: . Ohne diese und den Führerstand zu entnehmen, kommt man an die Aussparung - ohne Lackbeschädigungen zu verursachen - nicht vernüftig dran :whistling: ...

      Gruss Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „blacknight“ ()

      Um dem Thema SBB Fiat Panda nun ein Ende zu setzen:

      Nach mehreren Tagen Wartezeit seit Rücklieferung der Lok kann abschliessend gesagt werden: "Stellungnahme" und "Versandtkosten zurück erstatten": Tja...das war wohl nix :( .
      Immerhin hat man die Mängel - wenn auch nur teilweise, wie beschrieben - in Garantie abgewickelt :) . Aber dies darf man wohl von einer fabrikneuen Lok - gerade der OVP entnommen - auch erwarten.

      Gruss Christian

      PS: Inzwischen steht die Lok da, wie sie meines Erachtens bereits aus Stansstad ausgeliefert werden sollte - mindestens aber nach erfolgtem Beanstanden/Rücksenden derselben :!:.