Re 460 014-4 Air 14

      Re 460 014-4 Air 14

      Ich habe in den letzten Tagen/Wochen drei verschiedene Varianten der Re 460 014-4 Werbelok für die Flugshow Air 14 begutachtet und fotografiert. Hier ein kleiner Vergleich...:



      Zuerst die Air 14 im Massstab 1:1. Hersteller SLM/ABB, die Bedruckung erfolgte durch das Industriewerk Yverdon. Ob es Fehler hat, kann ich leider nicht beurteilen, denn ich kenne die Vorlage nicht. Auf jeden Fall gefällt sie mir sehr, nur muss ich leider mangels Platz und Geld von einem Kauf absehen.



      Obenstehend ein Bild der Air 14 in Spur 1, also Massstab 1:32. Hersteller Fulgurex. Zwar einigermassen sauber bedruckt, doch leider fehlen das SBB-Logo, die Sponsoren und die Wolken sind ganz falsch positioniert (kleine Auswahl der Fehler). Um sie auszustellen fände ich zwar schon Platz, aber nicht für 4'150 Fr. (gemäss Zugkraft Stucki, mit Sound).



      Zu guter Letzt nun noch die Air 14 in Spur H0, also Massstab 1:87. Hersteller HAG. Gesamteindruck ist stimmig, fehlende Elemente finde ich keine, für Massstab 1:87 sehr sauber bedruckt. Kleine Fehler finden sich wie bei jedem Modell auch hier, doch nicht so offensichtliche wie beim mehr als doppelt so grossen Fulgurex-Modell. Zum Beispiel fehlt hier (wie auch beim Fulgurex Modell) der Schatten hinter den Jubi-Zahlen. Auf jeden Fall würde ich diese Lok gerne kaufen - mal schauen was meine Budgetplanung meint... Preis: 750 Fr. (unverbindliche Preisempfehlung in der Ausführung mit Sound).

      Gruss Julian

      Edit oder was ich noch vergessen habe: Das Blau scheint laut den Fotos Fulgurex besser getroffen zu haben, in Natura wirkt aber meiner Meinung nach das HAG-Blau besser und das Fulgurex-Blau leicht irritierend.
      eisenbahnfans.ch - Die Website für Eisenbahnfans!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eisenbahnfans.ch“ ()

      Julian,

      Die Fulgurex Loks sind noch Prototypen, deswegen haben sie noch die falschen Stromabnehmer und noch kein SBB Logo. Das kommt aber alles noch. Martin Stucki nimmt die Modelle kritisch unter die Lupe und so sollte die 2. Serie der Re 460 generell einige Fehler der 1. Serie nicht mehr aufweisen. Die beiden Herren von Fulgurex standen ebenfalls für Fragen zur Verfügung.

      Für mich ein gelungener Anlass und ich wünsche Martin viel Erfolg in seinem neuen Ladenlokal.
      Gruss Erwin


      Das Hobby soll entspannen und Freude bereiten.
      Erwin,

      Ich wusste nicht, dass dies erst ein Prototyp ist - in diesem Fall Danke für den Hinweis! Das die Wolken derart falsch positioniert sind, finde ich aber selbst für einen Prototyp etwas merkwürdig...

      Ja, auch ich finde das neue Zugkraft Stucki Ladenlokal super (wenn auch noch etwas steril) und wünsche Stucki's alles Gute und viel Erfolg! Die Anreise per öV war übrigens auch keine Hexerei, diese zehn Minuten Fussmarsch von der Bushaltestelle bis zu Zugkraft Stucki tun jedem gut.

      Gruss Julian
      eisenbahnfans.ch - Die Website für Eisenbahnfans!

      eisenbahnfans.ch schrieb:

      Dass die Wolken derart falsch positioniert sind, finde ich aber selbst für einen Prototyp etwas merkwürdig...
      Julian, kann es sein, dass die Wolken beim Vorbild nicht auf beiden Lokseiten identisch positioniert aufgeklebt sind? Diese Frage kommt von einem völligen Ignoranten in Sachen Re 460.... sollte ich also einen Quatsch fragen, seid bitte nachsichtig. ^^
      Freundliche Grüsse, Roger

      Ae 6/6-Ticker: 74 grüne ... und eine weitere ist bestellt.

      Nichtstun ist besser, als mit grosser Mühe nichts zu schaffen.
      Hallo

      @ sbb_bls_rm: "Das mag durchaus so gewesen sein" :whistling: ...

      Aber wann wird der restliche offenen Bestellbestand der Fachhändler ausgeliefert ?(?
      (Bspw. hat "mein" Fachhändler gemäss seiner Info von vor 10 Tagen noch nicht ein Exemplar erhalten)
      (Anmerkungen sind meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Diese müssen nicht zwingend die Eindrücke und Empfindungen Anderer wiedergeben.)

      Re 460 Payerne Air 14

      Guten Abend,
      gestern durfte ich nun die bestellte Lok beim Fachhändler abholen :) .

      Insgesamt lacktechnisch ein anspruchvolles Werk.

      Die Lackverantwortliche(n) hat/haben inzwischen - wie es scheint - einiges dazugelernt :thumbup: .

      Trotzdem fällt noch einiges auf:

      (Hinweis: Der teilweise Gelbstich der Fotos steht nicht zur Debatte)

      Der untere, dunkelgraue Gehäuserand zeigt den einen oder anderen blanken Minipunkt :| .
      Die - von mir bisher bemängelten - oberen Lichtleiter sind bei dieser Lok nun ordentlich montiert worden :P . Entweder ist dies ein Zufall oder man(n/frau hat jetzt hier ein "Augenmerk" drauf 8) .

      Fahrtechnisch ist sie laut - ähnlich wie bspw. die "Coop", weil die doch starre, durchgängig verbundene Beleuchtungspatine eine direkte Verbindung zwischen Lokunter- und Lokoberteil schafft.
      Weshalb sich der umschlossene Hohlraum wohl wie ein Resonanzkasten verhält :| .

      (Disclaimer: Die Anmerkungen sind meine persönlichen Eindrücke und persönliches Empfinden. Diese müssen nicht zwingend die Eindrücke und Empfindungen Anderer wiedergeben.)
      (Anmerkungen sind meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Diese müssen nicht zwingend die Eindrücke und Empfindungen Anderer wiedergeben.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blacknight“ ()

      Heute beim MoBa-Händler...

      In meiner Mittagspause hatte ich Zeit, meinem MoBa-Händler in der Region Bern mal wieder einen Besuch abzustatten. So nebenbei erblickte ich 3 HAG Re 460 "Air14". Diese Loks stammen aus der 2. Serie. Ich durfte sie begutachten und muss sagen, hier ist der Druck einwandfrei. Jedenfalls fiel mir nichts störendes auf. Ich durfte auch Fotos schiessen. Leider hatte ich nur mein iPhone dabei, die beiden Bilder der Führerstandsseiten mit den "schwarzen Brillen" waren unscharf.

      Ich möchte HAG an dieser Stelle gratulieren, dass sie das noch hinbekommen haben :thumbsup: . Ich finde den Druck hier gelungen, das Modell wirkt stimmig. Mein Händler hat schon einige dieser Air14-Loks verkauft, bisher wurde keine Maschine zurück gebracht. Ich selber kaufe sie nicht, ich plane noch andere Auslagen... :thumbup:
      Es grüsst Mattioli

      "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

      AIR '14 Payerne, die Zweite

      Nachdem nun das 2te Exemplar am vergangenen Freitag, nach fast 7 Monaten seit Auslieferung der ersten Exemplare - den Weg zu mir gefunden hat, hier nochmals ein Bericht.

      Grundsätzlich kann man sagen, das die beiden Exemplare - lacktechnisch gesehen - "meilenweit auseinander" liegen. Glücklicherweise im positiven Sinn :) . Obwohl hier scheinbar erneut Einiges an Zeit und Mühen - welches sehr lobenswert ist - investiert wurde, werte ich Lackierung meines Exemplares als genügend, aber nicht gut.

      Seht selber...

      ............

      Bild 1: Hier kann man sehen, dass die Trennlinien zwischen schwarz und blau oben; weiss und schwarz unten, leicht verschwommen sind, wobei oben die Trennlinie zusätzlich "verbogen" erscheint. Ausserdem sieht man einen weiss-blauen "Sternschweif", welcher im Bild 2 fehlt!

      Bild 2: Zeig ein ähnliches Bild. Hier ist zusätzlich die blaue Farbe in linke, ansonsten weisse Griffstangenmulde gelaufen. Ferner wurde im schwarzen Führerstandbereich händisch nachgearbeitet, wobei man am oberen Rand im Blauen die Pinselstrichspitzen sehen kann.

      Bild 3: Hier zeigen sich wieder die unscharfen Trennlinie wie bereits in Bild 1+2. Zudem zeigt sich - stellvertretend für jeweils die gleiche Seite der Führerstände - dass die schwarze obere Trennlinie am Führerstand "verbogen" ist. Ferner wurde an der Stelle die Dachkante nicht sauber getroffen, so dass die schwarze Trennlinie oberhalb der Lüftungsgitterkante mündet. (Dies wurde an den anderen drei Stellen sauberer gelöst). Hier sind die Griffstangenmulden leicht bläulich dargestellt.

      Bild 4: Wie schon bei der Coop und der Fiat Panda erwähnt, sind hier die oberen Lichtleiter nicht sauber in die Gehäuseaussparungen reinmontiert worden.
      Ferner kann man sehen, dass bei der Frontscheibe am rechten Gehäuserand bei der schwarzen Farbe nachgebessert wurde. (anloge Seite zu Bild 2). Auch hier ist die Trennkante zwischen blau und schwarz unscharf.

      Nun frage ich mich, ob mir dieses Exemplar das Geld denn tatsächlich wert sein soll oder ob hier ein Fachhändler gerade seinen Umsatz verliert :whistling: ?
      (Anmerkungen sind meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Diese müssen nicht zwingend die Eindrücke und Empfindungen Anderer wiedergeben.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „blacknight“ ()

      Lieber Christian
      Ich habe auch eine Air14 gekauft, am 27. Nov. 14. Die stammt wohl auch aus der zweiten Serie. Alle oben beschriebenen "Mängel" fehlen bei meinem Exemplar. Nur mit der Lupe kann man hie und da etwas unscharfe Stellen bei Farbübergängen finden. Man muss aber suchen! Für mich stellt sich die Frage, ob ein Modell ohne Lupe betrachtet nicht genügend gut hergestellt sein soll. Finden man dann noch lupenreine Beschriftungen zusätzlich, steigt die Freude, nicht die Anforderung.
      Mir gefallen deshalb die Hag Modelle weiterhin bestens und ich kann Heinz Urech nur gratulieren zu dieser Leistung seiner Crew.
      Herzliche Grüsse
      Oski
      P.S. Auch bei mir ist es natürlich nur meine subjektive Empfindung.
      Salut Christian,

      Du suchst Bilder einer «perfekten» Re 460 Air14? Vor wenigen Wochen habe ich Bilder meiner Air14 eingestellt, doch vermutlich hast du dies übersehen. Deshalb hier nochmals der Link: moba-forum.ch/index.php?page=Thread&postID=28262#post28262

      Ob mein Modell deinen Ansprüchen genügen würde, weiss ich nicht. Doch mir gefällt es sehr und ich habe grosse Freude an meiner Air14 :). Die Flieger haben zugegebenermassen einen leichten Gelbstich, doch in Natura fällt dies kaum auf.

      Gruess Julian
      eisenbahnfans.ch - Die Website für Eisenbahnfans!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher