HAG für Endkunden

      HAG für Endkunden

      Guten Tag

      Nach meinem Besuch an den Modellbautagen in Winterthur bin ich etwas konsterniert nachhausen gegangen.

      HAG war leider nur "unter ferner liefen" am Stand von einem Händler aus dem Berner Oberland vertreten. Das Modell vom ewigen Prototyp E 922, ein Schnittmodell R 460 mit neuer Beleuchtungsplatine, eine Re 420 LION, die Re 460 Payerne.

      Auch bei der Eröffnung von Zuckraft-Stucki in Vogelsang stand der neue S-Bahn-Zug ZKB auf der HO-Anlage. Kein LOGO, kein Prospekt.

      Auf der Ausstellerliste der Plattform der Kleinserie ist HAG auch nicht erwähnt. Ob BEMO noch als Kleinserienhersteller gelten mag sei dahingestellt.
      Ich bin sicher gerade in Bauma kommen viele potenzielle Kunden als Besucher.

      Leider entsprechen die aktuellen Produkte auf der HAG-Webseite kaum den Webshop-Angeboten von bekannten Händlern. Eine Übersicht über tatsächlich erhältliche Modelle ist auf der HAG-Webseite kaum möglich. Die Wagen IC-2000, S-Bahn-Zug ZKB sind vielerorts aufgeführt, bei HAG nicht.

      Es ist mir vollkommen bewusst, dass die Präsenz auf dem Internet und an Veranstaltungen zeitintensiv und kostspielig sind. Aber in Vergessenheit zu geraten bzw. keine neuen Kunden zu gewinnen ist noch viel teuerer.

      Gruss
      Stefan
      Gruss

      Stefan

      MOBA Saison ist auch im Juli und August
      Wie sehe es aus, wenn HAG an Veranstaltungen eine vorbereitete Ausstellungsvitrine an teilnehmende Händler leihweise abgeben würde?
      Ausgewählte Modelle und Informationen könnten so etwas gesteuert und einheitlich präsentiert werden.
      Die Logistik ist mit dem neuen Firmenauto ja sicher möglich.

      Am allerbesten ist aber nach wie vor eine eigene Präsenz.
      Gruss

      Stefan

      MOBA Saison ist auch im Juli und August
      Besten Dank für die Feststellungen und die Vorschläge.
      Es ist wichtig an möglichst vielen Ausstellungen dabei zu sein.
      Das ist aber sehr Personalintensiv. Da wir als junge Firma unsere Personalresouren sehr vorsichtig aufbauen müssen, können wir leider noch nicht überall dabei sein. Auch wenn wir noch so gerne möchten.
      Bereits sind wir an der Vorbereitung für Nürnberg 2015. Wir haben wieder den gleichen Standplatz erhalten.

      Gruss Heinz Urech
      Sehr geehrter Herr Urech,

      Nürnberg ist ein Muss für jeden Hersteller. Aber ich würde es besser finden, wenn bei ausgewählten Ereignissen z.B. Winterthurer Modellbautage die Firma HAG mit eigenem Stand vertreten wäre. Man könnte dann gleichzeitig auch Ersatzteile,Umrüstsätze und ggfs Sondermodelle verkaufen, Kundenfeedback einsammeln - ist nicht verboten bei solchen Veranstaltungen. An der Firma EMB könnte man sich ein Beispiel nehmen, die Besucher haben sich - zu Recht- die Nase plattgedrückt. Ich selbst bin von der Tatsache sehr beeindruckt, dass ein Friseurmeister Kleinserienmodelle herstellt und dabei mir ein Getriebe mit einzeln gefederten Achsen vorgeführt hat, was ich in meiner 50 jährigen Modellbahnerzeit noch nie so erlebt habe.Gefederte Achsen mit funktionfähigen Federn außen kenne ich in Spur G nur von AristoCraft.

      Nach meinen Insider Infos hat Märklin ganz massiv in neue Produktionsanlagen in Ungarn und Deutschland investiert, es ist eine Menge mittlerweile herstellbar, was man früher nicht im Ansatz in Betracht gezogen hat (u.a. neue Tampondruckmaschinen, CNC- Automaten, Druck mittels Laser ).Dies bedeutet für die anderen Mitbewerber - somit auch HAG- dass man Neuheiten nicht nur ankündigen ,sondern auch zügig liefern sollte.
      Insoweit ist die Zeit von Old HAG made in Mörschwil absolut vorbei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „class66“ ()

      Lieber Heinz
      Schade finde ich auch, dass im Loki kein Hag Inserat mehr erscheint. Du kennst mich ja (hoffentlich), sicher möchte ich nicht meckern. Ich mache dir ein Angebot: im nächsten Loki machst du ein Inserat, z. B. Werbung für 70 Jahre Hag, Ich (meine Firma) übernimmt die Inseratekosten.
      Du kannst mir einfach die Rechnung zustellen, wird prompt erledigt.
      Herzliche Grüsse
      Oski
      Ich denke in Bauma taucht nicht der durchschnittliche HAG Kunde auf. Nicht umsonst nennt sich Bauma Plattform der Kleinserie. Und HAG fällt definitiv nicht unter diesen Begriff.


      Da denke ich jedoch anders darüber, ich bin nun seit etlichen Jahren in Bauma als Besucher dabei, mir kam es so vor als kommen immer mehr auch die "normal" betuchten Kunden an die Plattform. Bemo ist im Gegensatz zu HAG noch einmal weniger ein Kleinserienhersteller... und auch die gehen jedes Jahr hin und jedes Jahr wenn ich mit Bemo spreche, kommt die Antwort: " Wir haben gut geschäftet bis jetzt, Kunden gesamelt, Feedbacks bekommen usw. Ich kenne gegen die 20 Modellbahner welche H0 / H0m haben bei denen kein einziges Modell aus einer Kleinserienherstellung herumliegt, die aber trotzdem nach Bauma kommen um z.B. ein Handmuster bei Bemo anschauen zu gehen. Was auch ein Grund ist, Bauma ist längst nicht "nur" noch eine Plattform für teure Modelle, gerade die Anlagenbauer (sprich der Normalkunde) findet oftmals noch gewisse Sachen die fehlen aber benötigt werden, um z.B. ein Bahnhof zu vollenden. Genau das macht Bauma aus, wenn ich eine spezielle Tanne suche oder ein spezielles Transportwägelchen, geh ich nach Bauma, egal ob ich Lemaco Modelle habe oder nicht ;)

      Die weitere Frage ist halt nachwievor ab wann giltet ein Hersteller nicht mehr als Kleinserienhersteller, habe dieses Jahr mit zwei Herstelelr in Bauma gesprochen, der eine erzählte mir von einem Triebzug hätte er gegen die 180 Stück produziert in zwei Farbvarianten (Metall / Kunststoffmodell), wiederum ein anderer meinte in Spur 0 hätte er diese Lok rund 130 mal hergestellt. Klar dies sind noch keine 1000er Serien, aber im gegensatz zu den meisten Ausstellern dort eine eher grosse Stückzahl. Ich denke auch HAG wird momentan von einer Lok noch keien 1000 Herstellen.

      Leider hört man in den Modellbahnläden immer noch das, was man früher über Old HAG gehört hat... der Ruf ist zumindest bei gewissen grösseren Händlern noch nicht wieder Hergestellt... ich könnte mir jedoch vorstellen, dass dies am besten via Endkunde geht sprich via Ausstellungen und / oder mal ein TdoT in der Produktionsfirma veranstalten usw.
      Ich mache die Unterscheidung ob Gross oder Kleinserie über die Produktionsweise. Wird mit Spritzguss oder Druckgussformen aus Stahl gearbeitet, ist es für mich eine Grossserie. Mit dieser Produktionsweise lassen sich Modelle in Stückzahlen von wenigen hundert Stück nicht wirtschaftlich herstellen.
      Gruss Erwin


      Das Hobby soll entspannen und Freude bereiten.
      Hallo erwin

      Da gebe ich dir recht, in der Kleinserienherstellung arbeitet man wenn dann mit dem Vakuumgiessverfahren. Aber eben z.B. Bemo ist ein Anbieter der genau mit Stahl- und Druckgussformen arbeitet und trotzdem dort sind... weil sie einfach der Meinung sind, dass mittlerweile fast mehr "normale" Endkunden als Kleinserienendkunden die Hallen betreten. Von dem her sicherlich keien schlechte Adresse.
      Ich persönlich würde HAG gerne in Bauma sehen, ungeachtet dessen ob HAG jetzt zur Klein- oder Grossserie gehört.

      Denn ich kenne Personen, welche Kleinserie kaufen, aber auch an HAG interessiert sind (so wahnsinnig günstig sind die Produkte unseres Lieblingsherstellers ja nun auch nicht...). Oder ich, wo nach Bauma gehe, um mir die Kleinserie anzuschauen oder mir mal etwas aus dem Zubehörsortiment zu leisten, primär aber an HAG interessiert bin.

      Momentan verstehe ich die Abwesenheit von HAG jedoch gut, denn so ein Messenauftritt ist teuer und braucht vor allem Personal, welches momentan sicher im Kerngeschäft dringender benötigt wird.

      Gruss Julian
      eisenbahnfans.ch - Die Website für Eisenbahnfans!

      lehcim schrieb:

      Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass dies am besten via Endkunde geht sprich via Ausstellungen und / oder mal ein TdoT in der Produktionsfirma veranstalten usw.


      Die Möglichkeit besteht übrigens, zwar nur etwas im kleineren Rahmen aber ist dennoch sehr interessant.
      Ich durfte bereits zwei Mal die Hallen von HAG Besuchen und war bei beiden Besuchen überrascht welchen Fortschritt seit dem TdT anlässlich des Umzuges gemacht wurden.

      Anbei der Flyer der Betriebsführung -> "oeffentliche-betriebsfuehrung.pdf"
      sbb_bls_rm = DC Bahner = 8) | bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca
      Heute habe ich nach einen längeren Diskussion mit einem Händler halt doch keine LION von HAG gekauft. Ich konnte mir bis heute kein genaues Bild über den Funktionsumfang der Beleuchtung anhand der Informationen von HAG machen. Was ich als kleines Detail besonders an den HAG Bo'Bo' vermisse, sind die Bügel für die Dachleiter. Eine kleine Modellpflege mit Bohrer und Draht zum Beispiel und schon ist die Detaillierung näher an den Mitbewerbern. Ich habe aus Gründen Preis/Leistung schlussendlich einen anderen Hersteller berücksichtigt.

      Der Händler konnte mir dennoch einen "alten" IC 2000 Steuerwagen noch ohne werksmässige Beleuchtung verkaufen. Ich habe einen passenden Beleuchtungssatz bei ihm bestellt um den Steuerwagen selber umzurüsten, mit entsprechenden Mehrkosten für mich notabene.
      Er hat mir sein Leid betreffend Informationspolitik von New HAG geklagt:
      -Händlerportal sei nicht aktiv
      -Lieferbarkeit von "Neuheiten" nicht bekannt
      -viele Ankündigungen ohne Umsetzung
      -aktueller Katalog weder online noch in gedruckter Form absehbar
      -Produkte auf HAG-Website kaum werkseitig lieferbar
      -Einführung der IC 2000 mit Beleuchtung ab Werk ohne Info an einem kurz vorher veranstaltetem Händleranlass (an welchem dieser Händler noch etliche "alte" IC 2000 an Lager bestellte)
      Seine Aussage: "Ich bin müde immer wieder bei HAG nachzuhaken"

      Nun meine Frage an das HAG-Team:
      Wie läuft es mit den Arbeiten an der Hompage? Wann sind dort die tatsächlich lieferbaren Modelle ersichtlich?
      Ist HAG vielleicht im Herbst doch in Bauma anzutreffen? Vielleicht sogar mit ein paar Modellen zum Direktverkauf?

      Gruss Stefan
      Gruss

      Stefan

      MOBA Saison ist auch im Juli und August
      Salut Stefan,

      Betreffend Website kann ich dir gerne schon einmal Antwort geben.

      Dass der Produktekatalog nicht aktuell ist wissen wir und es ist uns auch bewusst, dass dies alles andere als ideal ist. Aktuell ist eine neue HAG-Website in Entwicklung, dort werden wir selbstverständlich mit einem aktuellen Produktekatalog starten und dafür sorgen, dass dieser mit einem kleinerem Aufwand als heute auch aktuell bleibt.

      Der Hauptgrund weshalb Luca und ich bei der aktuellen Website mit Ausnahme der Air14 und der Coop-Lok keine neuen Produkte erfasst haben, sind neben dem grösseren Aufwand vor allem fehlende Produktbilder. Bis die neue Website bereit ist, hoffen wir jedoch, über entsprechende Bilder zu verfügen.

      Ich hoffe, deine Fragen betreffend Website damit beantwortet zu haben! Wenn du noch weitere Fragen hast, so zögere nicht, sie zu stellen.

      Gruess Julian
      eisenbahnfans.ch - Die Website für Eisenbahnfans!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher