Sondermodelle von TRIX /MÄRKLIN in HO

      Sondermodelle von TRIX /MÄRKLIN in HO

      Die Re 460 VSLF und nun auch HEW werden ausgeliefert. Die Loks haben zwar noch den alten Motor, dafür aber eine gute Elektronik mit Geräuschfunktionen.Ich hatte eigentlich gedacht, HAG bringt die VSLF heraus. Ich bin mit meiner Trix Maschine Art Nr. 22947 zufrieden. Die Lackierung ist hervorragend geworden, auch dank Lasertechnologie.
      Ich bin mit der VSLF von TRIX überhaupt nicht zufrieden! Ich habe sie mit dem Lok-Programmer von ESU mühsam von Hand programiert - jede CV einzeln - da sie auf dem Programmiergleis mit angeschlossener ECos, überhaupt nicht reagierte, d.h. sie meldete sich nicht autom. an. Nachdem Programieren wieder zurück auf die Anlage..... nichts ging, kein Wank! Mit dem Lok-Programmer lief sie vorher ganz normal auf der Bank.
      Lt Beschreibung sollte sich die Lok doch autom. Anmelden via mfx auf der ECoS, aber das geschah nicht! Zurück auf den Bock und LokProgrammer lief sie wieder unter der Loknummer 407, ich habe dann die CVs 17/18 und 29 kontroliert, waren alle richtig, habe dann den Decoder ausgebaut und mit dem Lokprogrammer nochmals gefahren, alles wie gehabt lief wie am Schnürchen auch der Sound war anstandslos! Nur auf der Anlage mit der ECos macht sie kein Wank, es ist zum ko....!
      Ist diese Problem bekannt und kann mir jemand helfen, ansonsten geht sie zum Absender zurück!
      Gruss Fredy
      Mit zunehmendem Alter wird man friedlicher! :D
      Mein Kenntnisstand besagt dies (ohne Anspruch auf absolute Korrektheit ;) ) :

      - auf der Exklusivität hat Märklin bestanden
      - HAG und Märklin spielen nicht ganz in der gleichen (Preis-)Liga
      - Märklin sei weiter verbreitet als HAG (Roco wurde jedoch gar nicht eingeladen)
      - Märklin produziert (von wenigen Ausnahmen abgesehen) Lots mit minimal 1000 Exemplaren, deshalb auch 400 Expl. HEV und 599 Expl. Fachhandel
      - es bestanden wohl Befürchtungen, dass die 1000 Stück nicht vollständig abgesetzt werden könnten (Vermutung meinerseits)
      - ob die Exklusivität ab 2016 so bleiben muss, ist noch offen (siehe Link unten)

      Somit ist das m.E. eine Sache zwischen Auftraggeber und Märklin. Auch wenn ich natürlich viel lieber eine HAG-Lok gehabt hätte, es macht m.E. schon irgendwie Sinn, wenn nicht jeder Hersteller die gleichen Loks produziert und somit nicht auf anständige Stückzahlen kommt.

      Siehe dazu auch moba-forum.ch/index.php?page=Thread&postID=27076#post27076
      mfg

      Roland
      Diese Lok ist wie die neuen Baureihe 139 in Spur G von LGB mit der automatischen Erkennung durch die MÄRKLIN ZENTRALE ausgestattet. Macht aber nichts, habe mit der Mobilen Station 1 von TRIX programmiert und---sie fährt phantastisch.. Doch gut gemacht Märklin... Die Baureihe 139 habe ich mittels Massoth Navigator umprogrammiert und sie fährt ebenfalls gut - zum Preis von 345 € - Für Spur G mit Decoder und Sound - 11 Funktionen.

      Malcantone schrieb:

      Ist dieses Problem bekannt und kann mir jemand helfen, ansonsten geht sie zum Absender zurück

      Neuester Stand der Dinge, ich habe mit dem Lieferanten (Händler) gesprochen, der gab mir den Rat die Lok zurückzusetzen, d.h. CV 8 die 8 setzen, habe ich gemacht und jetzt....?? Tote Hose gar nichts geht mehr! Stell die LOook aufs Programiergleis - Lok Programmer oder ECoS beides funzt nicht, ... kein Wank nichts, nada, niente!
      Jetzt geht sie endgültig an den Absender zurück! :evil:
      Gruss Fredy
      Mit zunehmendem Alter wird man friedlicher! :D
      Salut!

      class66 schrieb:

      Die Loks haben zwar noch den alten Motor, dafür aber eine gute Elektronik mit Geräuschfunktionen.
      Die Lok hat den üblichen Märklin-Decoder mit den üblichen Beschränkungen (kein MM, mfx kann nicht abgeschaltet werden). Mir wäre es lieber gewesen, wenn sie analog angeboten worden wäre (freie Decoderwahl für bessere Fahreigenschaften - auf Geräusche hätte ich verzichtet).

      Meine Lok geht zurück, weil zwei Antriebsräder eiern und die Lok nur so über die Anlage schaukelt.
      Viele Grüsse
      Thomas
      Die Märklin/Trix VSLF ist zwar optisch eine schöne Lok geworden - technisch jedoch absolut grauslig - v.a. der Motor! Lärmt ungeheuerlich, ist sehr rau und die Laufeigenschaften sind schlichtweg grottenschlecht. Das sowas heutzutags noch als 5*-Hochleistungsmotor angeboten wird, finde ich eher unter aller S**. Aus dieser Sicht gehört die Märklin 460er mal zeitgemäss überarbeitet und ein entsprechender Motor rein, ebenso der Murks von Decoder. Nein, da wäre mir eine Lok von Hag oder Roco mit diesem Sujet definitiv lieber gewesen...
      Beste Grüsse
      Adrian

      Mein YouTube-Kanal mit Bahnvideos aus Vorbild und Modell
      Also, der neueste Stand der Dinge; Heutemorgen stand die Pöstlerin an der Türe und brachte mir die Lok zurück! Nach dem öffnen stand auf dem Zettel des Händlers: - Lok i: i.O., Adresse max. 255 und Das ist ein Mfx/M4 Decoder! Im beipack-Zettel der Lok steht aber nichts davon, dass es ein M4 Decoder ist, sondern wörtlich: Priorität1: mfx,
      Priorität2: DCC und Priorität3 : DC!
      Da ich ja DCC fahre kommt für mich also nur dies in Frage! Unter DCC-Protokoll ist die kurze Adresse erw., kommt aber für mich nicht in Frage! Und jetzt kommt es: Lange Adresse : 1 - 10239 lange Adresse!!!!
      Der Händler schrieb : dies ist ein M4 Decoder Adressen max. 255! was stimmt jetzt

      ???? Der Händler sagt dies und die Beschreibung sagt ganz etwas anderes!!! :evil:
      Ich stell diese Lok mal in eine Ecke bis ich ganz genau Bescheid weis, oder kennt jemand eine Lösung? Danke
      Gruss Fredy
      Mit zunehmendem Alter wird man friedlicher! :D
      Hallo Fredy,

      ich habe mit meiner Zentrale welche nicht von Märklin ist auch so meine Liebe mühe mit den Einstellungen in DCC bei Märklin-Loks mit Decoder.
      Daher schrieb ich eine Mail an Märklin und schilderte meine Probleme.
      Daraufhin bekam ich als Antwort, dass dies bei anderen Zentralen als von Märklin so sei, da sie die Decoder speziell für mfx programmieren würden.
      Auch wurde mir mitgeteilt, dass die zur Zeit erhältlichen Märklin Decoder zum selbsteinbau besser programmierbar sein sollen ..... ??????
      Ich kaufe doch keine Lok mit eingebautem Decoder und kaufe dann einen zweiten Decoder, daher werde ich bis auf weiteres keine Märklin-Loks mehr kaufen.

      Grüsse Stephan
      Salut!

      Malcantone schrieb:

      Der Händler schrieb : dies ist ein M4 Decoder Adressen max. 255! was stimmt jetzt
      War wohl ein Fachhändler.

      Ich habe meine Trix-Lok auf die Adresse 4615 programmiert. Die Trix-Lok reagiert nur dann auf DCC, wenn die Zentrale keine mfx-Signale ausschickt. Bei ECoS oder Central Station etc. muss man mfx/M4 in der Zentrale abschalten.
      Ich habe sie mit der Intellibox programmiert, mit der "ECoS" 60212 habe ich es nicht probiert.

      Die Märklin-Lok kann kein DCC. Für MM gilt 255 als höchste Adresse.

      Bei M4 gehen angeblich Adressen bis 65'535.

      Die Angabe 255 des Fachhändlers bezieht sich also auf ein Protokoll, dass der Decoder gar nicht kennt.
      Viele Grüsse
      Thomas

      Pickelbahner schrieb:

      Salut!

      Malcantone schrieb:

      Der Händler schrieb : dies ist ein M4 Decoder Adressen max. 255! was stimmt jetzt
      War wohl ein Fachhändler.



      Die Märklin-Lok kann kein DCC. Für MM gilt 255 als höchste Adresse.

      Bei M4 gehen angeblich Adressen bis 65'535.

      Die Angabe 255 des Fachhändlers bezieht sich also auf ein Protokoll, dass der Decoder gar nicht kennt.


      Ja es war ein bekannter Fachhändler aus der Innerschweiz und trotzdem hat er ein Quatsch erzählt, er schrieb das ist ein Mfx(M4 Decoder Adressen max. 255!
      Was mich aber noch mehr stört, sind die Falschaussagen in der Beschreibung von Mä/Trix: es handelt sich doch hier um eine SBB 460, aber auf Seite 4 steht doch Zitat: Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) beschafften im Jahre 1964 die ersten sechs Lokomotiven der Baureihe Re 4/4II, Zitat Ende! Vorne auf dem Heftchen ist aber die 460 VSLF abgebildet!
      Es geht aber noch weiter mit dem Schwachsinn, da steht doch schwarz auf weiss: DCC-Protokoll, Adressierung:
      * Kurze Adresse - Lange Adresse - Traktionsadresse
      *Adressbereich: 1 - 127 kurze Adresse, Traktionsadresse und 1 - 10239 lange Adresse
      *Jede ADRESSE IST MANUELL PROGRIERBAR
      * Kurze oder lange Adresse wird über die CVs ausgewählt.
      * Eine angewandte Traktionsadresse deaktiviert die Standartadresse.

      Also um es kurz zu machen; diese Programmierung funktioniert nur mit dem Lokprogrammer, stellt du die Lok aufs Programmiergleis der ECoS, nimmt er
      dies nicht an und verlangt M4, aber woher nehmen, wenn nichts auf der Beschreibung steht! :cursing:
      Habe dann die Lok mit der Ecos versucht auf M4 zu programieren, ging nicht, versuchte es mit mit der ECos: alle M4 Loks löschen, da nur das Programiergleis Strom hatte funktionierte dies und jetzt geschah ein Wunder, die Lok meldete sich an mit M4, die EcoS akzeptierte dies und alles schien wie in Butter! Denkste!
      Ich liess die Lok ein paar Runden laufen, der Sound war in Ordnung, aber ich meinte eine HAGlok zu haben, auf den Weichenstrassen bockte sie und es kam auch zum Stillstand, ich nahm sie von der Schiene und schaute genau die Stromaufnahme an und was sah ich, genau wie eine HAG -alte Version - nahm sie den Strom nur vom ersten Drehgestell ab! D.h. jetzt für mich die LOK umbauen so dass sie auch mit dem Motordrehgestell Saft aufnimmt! Die Odisee ist aber noch nicht fertig, der Hammer kommt noch! Ich stellte die Lok wieder auf das Gleis und was passierte, waseliwas: die ECoS zeigte keine Lok an, sie suchte zwar eine M4 Lok; der grüne Balken oben links zeigte sich immer wieder erlöschte aber immer und zeigte sich wieder, erl.... und so ging es weiter bis sie gestorben sind! :thumbsup: Da kam mir in den Sinn, dass ich schon mal eine Lok einen Freiflug gegönnt hatte, danach lief sie wieder anstandslos, aber der damalige Flug fand nur vom ersten Stock auf die Wiese statt, jetzt getrau ich mir dies nicht mehr, denn die erste war eine HAG-Lok und natürlich aus Metall, die jetzige ist aus Kunststoff und von TRIX und zweitens ist mein Fenster jetzt im 2.Stock und unten hat es ein Kiesboden, wetten dass die das nicht übersteht! 8o
      Gruss Fredy
      Mit zunehmendem Alter wird man friedlicher! :D
      Trix-Anleitungen sind katastrophal.
      Am Antriebsdrehgestell sollte aber auch auf beiden Seiten Strom abgenommen werden (ein Rad mit Schleifer auf der isolierten Seite, der gesamte Motorblock für die nicht isolierte Seite).
      Und die Lok hat ein Metallgehäuse.

      Wenn sich mfx im Lokdecoder abschalten liesse, hätte man weniger Probleme bei der Nutzung der Lok unter DCC.
      Viele Grüsse
      Thomas