RE 4/4 220

      Guten Tag geschätzte Forenteilnehmer
      Ich habe mit der RE 4/4 Art-nr 220, Baujahr 2001 folgendes Problem:
      Ich verwende Märklin K-Gleis. immer wenn die Lok über eine Weiche fährt, vor allem bei schlanken Weichen gestellt zum abbiegen, gibt es immer ein kurzes Zucken, wie einen Kurzschluss. Zum Kurzschluss kommt es nicht, aber die Beleuchtung, d.h der Strom wird kurz unterbrochen. Sichtbar an der Beleuchtung.
      Woran könnte das liegen? Hatte es mit einem anderen Schleifer versucht, aber ohne Erfolg.
      Kennt jemand das Problem?
      Vielen Dank im Voraus für Tips.
      mit freundlichem GrussRolf Eichenberger
      Hallo Rolf

      Ich hatte dasselbe Problem bei meinen schlanken C-Gleis Weichen. Eine Vermutung von mir ist, dass das Rad der Lok zu nahe an den Punktkontakt kommt und dadurch dieses Zucken verursacht. Ich erhielt dann den Tipp, die Punktkontakte mit einer Zange nach innen zu biegen damit der Abstand zwischen Punktkontakt und Schiene grösser wird.

      Bei mir funktionierte diese Methode sehr gut :)

      Gruess Jan
      Hallo zusammen

      Ja, es ist richtig, die Spurkränze der Loks können an den Mittelkontakten einen Kurzschluss verursachen. Wenn man die Punktkontakte nicht mit einer Zange biegen will, kann man auch einen kleinen schwarzen Schrumpfschlauch-Ring über die Punktkontakte ziehen und schrumpfen. Das ist von blossem Auge dann fast nicht sichtbar. Wie's gemacht wird: Auf unserer grossen Anlage sind alle schlanken Weichen so nachgebessert.

      Liebe Grüsse Martin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher