Kommunikation mit Potential

      Kommunikation mit Potential

      Liebes HAG-Team

      Wie die Zeit doch vergeht ist nun das 1. Quartal 2015 bereits wieder Geschichte.
      Leider musste ich die vergangenen Monate feststellen, dass viele Sachen angekündigt wurden. Jedoch das mit dem Liefertermin so eine Sache ist.

      - Re 460 Alptransit III: Ankündigung von Old-HAG im 2013, zugesagter Liefertermin 1. Quartal 2015
      - Re 460 Air14: Angekündet auf August 2014, letzte Auslieferungen im Feb/März 2015. Es gab KEINE Info/Kommunikation zu Verzögerungen.
      - Re 460 Migros: Ankündigung für Auslieferung ab 1. Quartal 2015 (es ist mir bewusst, dass diese Angabe auch 2017 bedeuten kann)
      - IC2000 Starbucks: Ankündigung für 3. Quartal 2014, im Juli 2014 hiess es man sei auf Kurs. Nach Nachfrage im März 2015 besteht nun Hoffnung auf das 4. Quartal 2015
      - weitere Ankündigungen wurden, auch andere Modelle, wurden ebenfalls bereits kommuniziert.

      Es gibt für alle Verzögerungen sicher Gründe. Doch ist es sehr schade als Endkunde nicht zu wissen, warum sich die Auslieferung dieser Modelle auf unbestimmte Zeit verzögert.
      Ich habe ein Modell bestellt und freue mich darauf (auch habe ich mein Budget entsprechend eingeplant).

      Das Hersteller-Forum bietet, nach meiner Meinung, eine optimalte Plattforum für eine offene Kommunikation mit Euren Endkunden. Mit sehr wenig Zeitaufwand können sich die interessierten Kunden selber nach dem aktuellen Stand der Produktion/Auslieferung informieren. Jedoch wurde diese Möglichkeit im vergangenen halben Jahr immer nur auf Nachfrage gebrauch gemacht. Ich habe mir die Frage gestellt, was an einer offenen Kommunikation so schlecht sein soll - bin aber auf keine passable Antwort gekommen. Eventuell könnt Ihr etwas Licht ins Dunkel bringen?

      Da vor der Auslieferung von "alten Baustellen" nun bereits Sonderserien produziert wurden resp. neue für das 2. Quartal 2015 (welches bereits zu 1/3 verstrichen ist) angekündet gehe ich davon aus, dass man die treuen Kunden gerne warten lassen kann. Diese warten so oder so, bis das HAG-Produkt lieferbar sein wird.
      Hier muss ich Euch leider auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Ich habe durch mehere Gespräche mit Kunden und Händlern erfahren, dass vermehrt Kunden auf die Produkte der Mitbewerber ausweichen. Ich denke, das ist sicher nicht im Sinn von HAG.

      Abschliessend möchte ich nur noch anmerken: Weniger ist mehr! Lieber "alte Baustellen" abschliessen als den Berg an Pendenzen stetig zu erhöhen.
      Wenn die Auslieferungen immer stark verzögert erfolgt, so würde ich nicht behaupten, dass die Kundenzufriedenheit steigt.

      Gruess
      Reto
      Lieber Reto!
      Vorerst besten Dank für deine Treue zu unseren Produkten.
      Auch für uns ist die Liefertermin-Treue zur Zeit unbefriedigend.
      Es sind in der Tat noch viele offenen Baustellen. Zum Teil sind sie von uns gemacht, aber wir haben auch einen grossen Teil übernommen. Leider tauchen immer wieder neue Dinge auf, wie zum Bespiel fehlende Gusswerkzeuge. Was das bedeutet, muss ich wohl nicht näher erklären.
      Das Ziel ist, bis Ende 2015 sämtliche angekündigten Re 460 auszuliefern. Bei der AIR14 ist bereits der gesamte Rückstand ausgeliefert.
      Es kann durchaus sein, dass wenn es von der Produktion her passt, Sonderserien vorher produziert werden. Es gibt aber auch SoSe, die schon seit mehr als einem Jahr auf die Produktion warten. Zudem sind Kunden die SoSe von HAG kaufen, ebenso treue Kunden wie alle anderen.
      Um eine Terminverschiebungen bekannt zu geben, müssen wir den neuen Termin genau kennen. Vorher macht es keinen Sinn etwas zu kommunizieren. Leider ist das nicht immer einfach.
      Unsere Auftragsbücher sind gut gefüllt und dafür möchten wir uns bei allen Kunden herzlich bedanken. Unser Team ist täglich mit viel Fleiss und Freude daran, die Bestellungen ab zu arbeiten.

      Gruss Heinz
      Lieber Heinz

      urech schrieb:

      Leider tauchen immer wieder neue Dinge auf, wie zum Bespiel fehlende Gusswerkzeuge.

      Was das zur Folge hat ist mir absolut klar. Doch warum soll der Kunde nicht informiert sein, dass es durch das fehlende Gusswerkzeug zu Verzögerungen kommt? Wenn keine Infos folgen brodelt bekanntlich die Gerüchteküche. Ob HAG damit mehr gedient ist wage ich zu bezweifeln.

      urech schrieb:

      Zudem sind Kunden die SoSe von HAG kaufen, ebenso treue Kunden wie alle anderen.

      Hier würde ich mir auch nicht erlauben, etwas anderes zu behaupten! Die Besteller haben einen grossen Einfluss auf den Ruf von HAG. Wenn die Besteller, wie von dir erwähnt, über 1 Jahr vertröstet werden ist dies sicher nicht förderlich. Zumal in dieser Zeit div. Ankündigungen für neue Modelle gemacht wie auch produziert wurden.

      urech schrieb:

      Um eine Terminverschiebungen bekannt zu geben, müssen wir den neuen Termin genau kennen.

      Wenn ich im Falle des IC2000 "Starbucks" schaue, so kam der neue Liefertermin erst durch eine erneute Nachfrage im Forum. Hier wurde im Juli 2014 kommuniziert, dass man auf Kurs sei. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bereits im Juli 2014 klar war, dass der Termin mit dem 3. Quartal 2014 nicht gehalten werden kann.
      Ich bin mir somit nicht wirklich sicher, ob deine Aussage wirklich gelebt wird.

      urech schrieb:

      Unser Team ist täglich mit viel Fleiss und Freude daran, die Bestellungen ab zu arbeiten.

      Daran habe ich keine Zweifel! Das HAG-Team leistet mit Sicherheit einen super Job!
      In meiner Anregung ging es jedoch um die Kommunikation gegenüber Händlern und Endkunden. Ich weiss nicht in welche Zuständigkeit diese bei euch fällt.

      Niemand ist perfekt! Aus den Fehlern soll man aber lernen und sich verbessern.
      Ob das bei der Produktion oder Kommunikation ist spielt keine Rolle.

      Gruess
      Reto