Flackerlicht an Hag-Loks mit elektronischem Umschalter

      Flackerlicht an Hag-Loks mit elektronischem Umschalter

      Nur für Analog-Bahner: Mittlerweile zähle ich um die 10 Hag-Loks, die mit Hag-Trafo betrieben, bei höheren Fahrspannungen ein starkes Flackern des Lichts zeigen, jedoch sauber fahren. Ich habe folgendes Versucht und keine Verbesserung erzielt: Trafo gewechselt, Anschlussgleis gewechselt, Kontaktfläche Schleiferniete-Kabelkontakt gereinigt, Ober-Unterleitungs-Umschalter gereinigt, Kohlen und Bürsten gewechselt, die Platine für den elektronischen Umschalter auf satten Sitz auf dem Chassis geprüft, eine zusätzliche Masserverbindung vom Schleifer-Drehgestell-Bolzen an das Chassis gelötet, eine Steckdosenleiste mit Netzfilter vor den Trafo gesteckt, den Kondensator zwischen der Kohle- und Bürstenfassung ab- und wieder angehängt. Gemeinsamer Nenner aller Loks ist der elektronische Umschalter mit dem grossen gelben Relais, die Motoren sind sowohl Scheiben- als auch Trommelkollektor-Motoren. Loks anderer Fabrikate sowie Hag-Loks mit Decoder haben das Problem bei gleicher Trafo-Schienenkonfiguration nicht. Ich wäre sehr froh, wenn mich hier jemand flackerfrei erleuchten könnte, ohne alle Loks auf Chip umrüsten zu müssen.