Re 460 mit LED Beleuchtung

      Re 460 mit LED Beleuchtung

      Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer einer umgebauten Re 460 mit LED Beleuchtung. :thumbsup:

      Wer mich kennt, der weiss was ziemlich schnell nach dem Auspacken folgt, fahren lassen und mit den Lichtern spielen, nein, ganz sicher nicht. Dafür bleibt noch mehr als genug Zeit. Die Lok öffnen und das Innenleben inspizieren, das ist meine Welt. ;)

      Ehrlich gesagt bin ich positiv überrascht, die Kabel sorgfältig und mit genug Länge mit Schrumpschläuchen sauber gebündelt. Anhand der Fotos lässt sich gut erkennen, es hat genug Platz um das Gehäuse auf die Seite zu legen. Ich für mich sehe im Moment keine Notwendigkeit die Kabel mit Stecker zu versehen. Falls ich die Meinung eines Tages ändere, kann ich das jederzeit ändern.

      Die Beleuchtung funktioniert wie im Beiblatt beschrieben. Als armer Schlucker und nur MS1 Besitzer habe ich dafür für euch die Funktionstastenbelegung aufgeschrieben. Diese ist selbstverständlich nicht identisch zu den früheren Decoderprogrammierungen dieser Beleuchtung.

      Ansonsten ist das alte Modell nun auf dem neuesten Stand und macht viel Freude. :thumbsup:

      Einziger kleiner Wermutstropfen, die Lok meldet sich als Re 460 Coop an. Ich muss mich noch schlau machen ob ich die Bezeichnung mit dem Lokprogrammer ändern kann.







      Gruss Erwin


      Das Hobby soll entspannen und Freude bereiten.
      Hallo Erwin

      Danke für den Bericht, da freue ich mich umso mehr auf mein umgebautes Modell!

      Den Namen solltest du auch mit der MS1 ändern können (bin allerdings nur noch ehemaliger MS1-Benützer). Versuche es doch mal folgendermassen: Buch-Symbol -> drehen bis «Lokändern» erscheint -> bestätigen (auf den roten Knopf drücken) -> drehen bis «Name» erscheint -> bestätigen -> Jetzt kannst du mit drehen und bestätigen den neuen Loknamen auswählen -> Speichern mit dem Lok-Symbol.

      Ich hoffe, dass es nun klappt!

      Gruss Julian
      eisenbahnfans.ch - Die Website für Eisenbahnfans!
      Julian,

      Die Lok meldet sich per mfx als Re 460 Coop an und ich möchte, dass sie sich automatisch auf jeder Zentrale als Re 460 DRS anmeldet. Diese Information muss im Decoder hinterlegt sein. Ich werde mich heute Abend um dieses kleine Problem kümmern.
      Gruss Erwin


      Das Hobby soll entspannen und Freude bereiten.
      Salü!

      Wenn man den Namen mit der MS1 ändert, sollte diese Aenderung im Decoder gespeichert werden und somit auch bei der Anmeldung auf anderen Zentralen erscheinen. Nach einem Decoder-Reset ist dann der alte Name wieder da.

      Bei einem ESU-Decoder lässt sich der Name mit dem Lok Programmer auch so ändern, dass er beim Reset erhalten bleibt.
      Viele Grüsse
      Thomas
      Die Lok ist jetzt umbenannt. Sie erscheint nun als Re 460 SF DRS2. Da die Anzeige etwas zu lang ist, pendelt sie hin und her.



      Die Einstellungen für die Decoderinformationen stehen hier.



      Eine weitere Tabelle für Funktionszuordnungen gibt es hier. Diese habe ich ausgefüllt. Es wäre schön wenn HAG diese in Zukunft ausgefüllt auf dem Decoder hinterlegen würde. Mit den Symbolen habe ich etwas herumexperimentiert, mit dem Ergebnis, dass die MS1 plötzlich den Rangiergang, die Beschleunigung/Verzögerung und den Scheinwerfer nicht mehr mit dem Symbol anzeigte.



      Diese Tabelle dürfte vermutlich verraten welche Funktionen wie verknüpft sind.



      In dieser Tabelle sind die Analogfunktionen hinterlegt. Ist die Anfahrspannung mit 9V wirklich richtig? Müsste sie für ein Analog Fahrer nicht viel tiefer sein?



      Sind diese kleinen Bilder für die Zentrale auf der ESU Seite erhältlich? Es gibt dort eine Bibliothek, ich habe im Moment noch keinen Zugriff darauf, ich warte noch auf die Freischaltung.


      Gruss Erwin


      Das Hobby soll entspannen und Freude bereiten.

      modellbahner schrieb:

      Gute Erfahrungen habe ich mit den Werten von ESU gemacht:

      Um die Lastregelungswerte für HAG Lokomotiven richtig einzustellen, können Sie sich an den folgenden Werten orientieren.

      CV 2 = Wert 4

      CV52 = Wert 15

      CV53 = Wert 100

      CV54 = Wert 40

      CV55 = Wert 175

      CV56 = Wert 200

      Die neu vorgegebenen Werte ersetzen natürlich die Bisherigen und müssen ab Firmware Version 4.3.8991 verwendet werden.



      Diese Werte sind bereits richtig eingestellt, Ausnahme der CV2 steht auf 2 statt 4.




      Anmerkung:


      Die Liste mit den Funktionszuordnungen wird nur im Projekt gespeichert aber nicht im Decoder. Genau gleich wie ein eigenes zugeordnetes Lokbild.
      Gruss Erwin


      Das Hobby soll entspannen und Freude bereiten.
      Hallo,

      ich sag's mal ganz einfach - die Function Mapping LISTE wird selbstverständlich nie im Decoder abgelegt; das daraus resultierende Function Mapping (in Form von CV's jeglicher Couleur) allerdings schon.

      Die wesentliche Frage ist aber eigentlich nur, welche Decoder außer dem nun bei Modellen mit der neuen Beleuchtungsplatine eingebauten ESU LP/LS V4.0 noch verwendet werden können bzw. damit funktionieren und welche definitiv nicht (mehr). Dies ist speziell bei der Umrüstung von digitalen oder nachträglich digitalisierten HAG Modellen aus früheren Produktionen von Belang.

      Es ist sicher nicht nur mir aufgefallen dass hier (und anderswo) heftig diskutierten werksseitigen Analogeinstellungen auch schon bei früheren Modellen von HAG so waren wie sie heute noch sind; bzw. nun endlich korrigiert werden. Inwieweit die neue Beleuchtungsplatine Einflüsse auf die Analogeinstellungen hat oder diese dann im Decoder geändert werden sollten entzieht sich bislang meiner Kenntnis. Dass das "korrekte" Mapping in Verbindung mit dem jetzt implementierten Beleuchtungsschema bzw. das komplette Decoderprojekt von HAG zum Download zur Verfügung gestellt werden muss steht außer Zweifel.

      N.B.: Bei meiner Re460 LBT von 2008, die damals noch über ESU - als diese zeitweise Importeur von HAG Modellen für D waren - mit einem LS3.0mfx/M4 Decoder ausgeliefert wurde, waren die Analogwerte werksseitig übrigens korrekt eingestellt. Ich habe lediglich aus persönlicher Präferenz die Geschwindigkeitskurve auf Linear umgestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lutz“ ()

      Seit einer Woche ist auch meine rote Re 460 auf die neue Beleuchtung mit dem neusten Beleuchtungsschema umgebaut. Mein Urteil: Ich bin begeistert, die Erwartungen wurden übertroffen :thumbsup: ! Die Funktionen kenne ich dank dem neuen, einfacherem Beleuchtungsschema bereits seit dem ersten Probefahren auswendig, wie das Fernlicht aufschaltet ist genial und die Automatisierung der Führerstandsbeleuchtung überzeugt mich auch sehr :) .

      Einziger Wehmutstropfen: Die Lok meldet sich nach dem Umbau auch bei mir mit «Re 460 Coop» an. Ich habe es nun mit der MS2 auf «Re 460 080-5» geändert (ich rechne nicht mit einem Decoder-Reset in nächster Zeit). Und trotzdem frage ich mich, ob es für HAG so einen grossen Aufwand wäre, im Lokprogrammer vor dem Einbau des Decoders noch schnell einen passenden Namen zu geben, wie «Re 460 080-5» oder «Re 460 Tre Valli». Das wäre dann einfach noch das i-Tüpfelchen der wirklich sehr gut ausgeführten Umbauarbeit.

      Gruss Julian
      eisenbahnfans.ch - Die Website für Eisenbahnfans!