HAG Motor Typ88 DC

      HAG Motor Typ88 DC

      Ich denke mal das der HAG Motor Typ 88 DC und AC in der Technik identisch sind den der AC Motor hat ja auch schon einen Permanentmagnet.Meine Frage wäre warum die Firma HAG immer noch einen Dreipoligen Motor verbaut hat obwohl ja eigentlich laut vielen Meinungen von Fachkundigen der Fünfpolige Motor noch bessere Laufeigenschaften vor allem im Langsamfahrbereich haben soll.Oder würde der HAG Motor als Fünfpoliger Motor keinen großen Unterschied ausmachen.



      Gruß
      Michael
      Salü Michael

      Obwohl ich zwar ein paar Loks besitze, aber nicht fahre, versuche ich mal zu antworten.

      Von der Logik her war ich auch der Überzeugung, dass ein 5-Pol Motor ruhiger laufen sollte. Dies entspricht meines Wissens auch der Theorie. Die Praxis unterscheidet sich aber ziemlich stark! Der Unterschied in Sachen Laufruhe ist bei der Anwendung hier im Modellbau absolut marginal. Wie Vergleiche gezeigt haben ist es ist ziemlich irrelevant ob 3- oder 5-Pol Motoren verwendet werden. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ein 5 Pol-Motor eine leicht verbesserte Kraftumsetzung zeigt.

      Ich bin davon überzeugt, dass der Motor zwar ein Faktor ist, aber mindestens so wichtig ist das ganze Getriebe, also wie die ganze Kraft vom Motor auf die Schienen gebracht wird.Bei der Laufruhe spielt sicher der Schleifer auch noch mit.

      Die Frage, ob denn HAG nicht langsam einen neuen Motor herausbringen sollte wurde mir mit einer Gegenfrage beantwortet: Warum denn? Ein 5-Pol Motor bringt keine signifikanten Verbesserungen. In Punkto Langlebigkeit, Dauerbetrieb, Zugkraft und geringer Wartungsunterhalt hat der aktuelle 88-er Motor nachwievor sehr viele Vorteile. Somit besteht gar kein Handlungsbedarf.
      mfg

      Roland
      Nach meiner persönlichen Ansicht hat ein 5-Pol Motor vor allem dann Vorteile wenn er analog ohne Decoder betrieben wird. Mit einem Decoder lassen sich die allfälligen Nachteile eines 3-Pol Motors sehr gut kompensieren. Ich würde behaupten, der Decoder und die gewählten Einstellungen haben mehr Einfluss auf die Fahreigenschaften als ein Motor mit 5 Polen. Das Getriebe hat selbstverständlich auch seinen Einfluss.

      Meistens sind es nur Glaubensfragen welcher Motor besser ist. Am Schluss ist das Gesamtkonzept von Motor, Getriebe, Stromaufnahme, Decoder und Einstellungen des Decoders massgebend.

      Es baut doch auch niemand einen Ferrari Motor in den FIAT ein und hat dann plötzlich einen Ferrari, er glaubt es möglicherweise. ;)

      Wirklich zeitgemäss wäre dann schon ein Drehstrommotor, diese lassen sich digital extrem gut regeln und kontrollieren.
      Gruss Erwin


      Das Hobby soll entspannen und Freude bereiten.
    • Benutzer online 3

      3 Besucher