Probleme mit der Lok Verpackung

      Probleme mit der Lok Verpackung

      Als ich gestern nach etwas längerer Zeit wieder mal meine Sammlung Hag- Lokomotieven aus der Verpackung holte sah ich zu meiner Überrasschung das von manchen Verpackungen mittlerweile die Schaumstoff-füllung ziemlich klebrich geworden ist. Von einigen war diese sogar komplett vergangen/zerfallen. Bis vor einigen Monate war das gar noch nicht der Fall. Es betrifft die Lokomotieven in den grün/schwarzen oder weissen Kartons. Ich habe etwa 10 von diesen schönen Loks und frage mich jetzt wie dieses passieren konnte. Ins besondere weil die Aufbewahrungsumstände nicht erwähnungswert geändert sind, zum Beispiel die gleiche Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Die Loks lagern in den original Plastiktüttchen und gerade diese sind jetzt klebrich geworden. Dieses deutet m.E. auf einer chemischen Reaktion zwischen Plastik und Schaumstoff. Was ich komisch finde ist das aber auch die Anweisungungen die lose beilegen mit dem Schaum reagiert haben. Natürlich bin ich enttaüscht weil ich selbstverständlich meine schöne Modelle im Originalzustand behalten will. Was raten sie mir was ich jetzt am besten machen kann? Herzlichen Dank für eure Antwort.
      Joki
      Hallo Joki

      Diese Art Schaumstoffe zersetzen sich durch das Altern. Eine einfache Kontrolle ob dieser Prozess bereits begonnen hat, mit dem Finger in der Schaumstoff drücken, kommt dieser nicht sofort in seine Ursprungslage zurück hat die Zersetzung bereits angefangen. Ein baldiges Ersetzen des Schaumstoffes ist angezeigt. Aus diesem Grund, die Modelle nie ohne den PE Beutel in der Schachtel lagern, dieser reagiert nicht mit der Lok und schützt zuverlässig falls der Schaumstoff sich zersetzt hat.

      Alte Polystyrol Schäume können manchmal auch mit dem Lack reagieren, also auch dort ist eine gewisse Vorsicht angebracht.

      In deinem Fall, die alten Schaumstoffe entsorgen und neue beschaffen und wie erwähnt, die Lok immer im PE Beutel aufbewahren.
      Gruss Erwin


      Das Hobby soll entspannen und Freude bereiten.
      Danke Erwin für deine Antwort. Ich bin wieder etwas mehr beruhigt. Was ich aber nicht gut verstehe ist das viele Jahre lang alles gut gegangen ist und auf einmal bei fast alle Schachteln zugleich dieser Prozess eingetreten ist. So hatte ich erwartet/befürcht das da doch etwas von Feucht im Spiel war. Wenn ich die andere Verpackungen so ansehe fürchte ich das ich besser auch die anderen gleich auswechseln könnte. Kommt gleich mein zweites Problem: wie kann ich diese Erzats-Schaumstoffe erwerben. Ich wohne in Holland, es ist in unserer Gegend eine grosse Aufgabe um dieses zu kaufen. Wo kann ich zurecht und was ist die Bestell-Nummer? Für Tips bin ich sehr erkenntlich.

      Gruss Joki