Lauter Motor

      Lauter Motor

      Hallo in die Runde,
      hatte ja letztes Jahr schon mal hier im Forum darüber berichtet das ich mir einen neuen Motor gekauft habe mit der Artikelnummer 206260-90P der aber ziemlich laut ist klingt beim Losfahren wie ein Knattern. Der Motor wurde mittlerweile eingeschickt zu HAG und bei der Rücksendung des Motors stand auf der Rechnung(war ja Garantiefall) Motor zerlegt und gereinigt. Die Wahrheit ist, der Motor klingt noch genauso. Habe meine braune Re 4/4 der BLS und meine rote Re6/6 im Vergleich fahren lassen aber beide haben nicht dieses Knatter Geräusch und sind beim Fahren einfach leiser.Ich scheine einen sogenannten Montagsmotor erwischt zu haben. :(

      Gruß Michael
      Hallo Erwin,
      ja in der Lok ist ein ESU DCC Decoder V4.0 drin. Im Analogbetrieb ist auch dieses laute Geräusch.Auch den Test wo Du mir vorgeschlagen hast habe ich gemacht aber am Geräuschverhalten hat sich nichts verändert.Denkst Du an den Zahnrädern ist ein Zahnrad wo nicht richtig entgratet ist aber ich hab mal mit einer Lupe alles nachkontrolliert aber nichts gefunden.Vielleicht kann man es auch übersehen, schade das Du es nicht hörst kannst.Sie läuft ganz normal aber im Vergleich zu meinen andern HAG Loks ist sie lauter.Ganz ehrlich klingt fast schon wie eine Diesellok.Nervt halt mit der Zeit. Da ich bei so Sachen neugierig bin würde mich schon Interessieren woran es legen könnte. Hattest Du auch schon mal so eine laute HAG Lok?

      Gruß Michael
      Michael,

      Auf die Motorengeräusche achte ich nicht speziell, daher kann ich nicht sagen wie gross die Unterschiede in der Geräuschentwicklung sind. Grate an Zahnräder stören nur wenn sie sich auf den Flanken abwälzen. Wenn der Motor lauter ist, müsste er wohl etwas mehr Reibung als leisere haben.

      Du kannst höchstens noch den Rotor ausbauen und kontrollieren ob die Geräusche immer noch da sind, wenn ja müsste das Getriebe oder eine Lagerstelle dafür verantwortlich sein. Viel mehr Möglichkeiten gibt es kaum mehr.

      Alle Teile sind gut geschmiert?
      Gruss Erwin


      Das Hobby soll entspannen und Freude bereiten.
      Hallo Erwin,
      den Anker oder Rotor habe ich schon ausgetauscht da ich noch einen in Reserve hatte. Ohne Anker dreht das Getriebe ja spielend leicht da ist nichts zu hören. Bin auch noch am überlegen ob ich mir auch noch einen neuen Getriebesatz besorgen um ganz sicher zu sein. Du hast geschrieben er könnte mehr Reibung haben als andere das wäre noch eine Plausibele Erklärung. Was ist eigentlich mit dem Begriff "mehr Reibung" genau gemeint.Hat das auch was mit dem Permanentmagneten auch zu tun?

      Gruß Michael
      Hallo Michael

      Bei der Ae 4/7 lassen sich die Magnete falsch montieren, dann blockiert der Motor allerdings. Magnete sind keine Präzisionsteile, allenfalls können dort die Toleranzen eine Rolle spielen. Falls du andere Magnete zur Verfügung hast, kann ein versuchsweiser Wechsel sicher nicht schaden.

      Zu mehr Reibung können zu enge Passungen, rauhe Oberflächen oder verbogene Achsen und Wellen führen. Das müsste in schlimmeren Fällen mit den Fingern erfühlt werden können. Ebenfalls ein unrunder Lauf müsste erfühlt werden können.
      Gruss Erwin


      Das Hobby soll entspannen und Freude bereiten.