Re 6/6 - Nr. 196/Tavannes - Umbau auf Digital

      Re 6/6 - Nr. 196/Tavannes - Umbau auf Digital

      Hallo zusammen,

      leider habe ich zu folgender Lok - Re 6/6, HAG Nr. 196.01/Tavannes - keine Infos zum Umbau hier im Forum gefunden.

      Weiss hier ev. jemand, welchen ESU Decoder man für diesen Typ nehmen muss oder ob ein Digital-Umbau nicht möglich ist?

      Beste Grüsse,
      Martin
      Bin zwar ein absoluter Undigit (ich sammle nur und fahre nicht), aber es spielt meines Wissens keine Rolle, welchen LokPilot Du nimmst. Mein Vorschlag ist aber:

      Kontaktiere doch einen Fachhändler in Deiner Nähe (der nächste dürfte wohl H.R. Gehri Modellbahnen in Steinmaur sein, Tel. 044 853 46 77). Sie können Dir Deine Lok problemlos umbauen.

      Du kannst aber auch HAG anschreiben, auch HAG kann die Lok auf Digital umbauen.
      mfg

      Roland
      Hallo Martin

      Die Lok dürfte mit ziemlicher Sicherheit noch kein Gleichstrommotor haben. Nur mit Decoder kann man die Lok auch digitalisieren, doch werden die Fahreigenschaften bescheiden sein (Uhlenbrock Decoder oder ein neu erhältlicher Märklin Decoder können mit sogenannten Allstrommotoren bzw. Motoren mit Feldspulen).

      Demnach wird auch ein Motorumbau anstehen (Permanentmagnet einbauen). Das lässt sich alles selbst machen, erfodert jedoch schon gewisse Erfahrung, Kenntnisse oder Geduld und Wille, sich das beizubringen.

      Wenn du das nicht willst/kannst, dann empfehle ich wie Roland den Umbau bei HAG oder beim Fachhändler. Bei HAG bietet sich auch der Einbau der neuen LED Beleuchtung an - allerdings wird dann das eine kostspielige Angelegenheit.

      Als Lokpilot empfhele ich dir den Lopi 4.0 mit 21mtc Schnittstelle, dazu eine Schnittstellenplatine von ESU bzw. HAG.

      Lopi 4.0 (ohne Märklin mfx) mit 21mtc Schnittstelle: esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-v40/ Art. Nr. 54614
      21mtc Platine (ohne Kabel): esu.eu/produkte/zubehoer/adapt…nen/21mtc-adapterplatine/
      21mtc Platine (mit Kabel): esu.eu/produkte/zubehoer/adapt…n/21mtc-adapterplatine-3/

      Wenn du mfx fährst:

      Lopi 4.0 (mit Märklin mfx) mit 21mtc Schnittstelle: esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-v40-m4/ Art. Nr. 64614
      Adapterplatine gleich wie oben

      Achtung: Das sind nur zwei Möglichkeiten, es gibt je nach Bedürfnisse und Vorlieben noch viele weitere!