HAG BLS Ae 8/8 mit Schweizer Lichtwechsel und D&H Sounddecoder

      HAG BLS Ae 8/8 mit Schweizer Lichtwechsel und D&H Sounddecoder

      Moin zusammen,
      in folgendem Video zeige ich meinen Umbau einer HAG BLS Ae 8/8.

      Die Lok hatte zwei Märklin Digitaldecoder verbaut, die die beiden Motoren sogar recht annehmbar antreiben konnten. Die Beleuchtung mit lediglich einer Glühbirne für das Spitzenlicht war aber unbefriedigend. Auch habe ich mir von einem besseren Decoder bessere Laufeigenschaften und Sound versprochen.

      Vor allem aber wollte ich sämtliche Lichtkombinationen des Schweizer Lichtwechsels abbilden, was bedeutet, dass jede LED einzeln ansteuerbar sein muss. Incl. der Führerstandsbeleuchtung benötigt man also 7 Ausgänge, pro Lokseite, versteht sich!

      Ich habe mir erst mal nur eine Lokseite vorgenommen und die Beleuchtung entsprechend umgebaut. Details zu diesem Umbau sind im Video zu sehen und natürlich auch, wie das Ergebnis ausschaut.



      Nietenzähler werden wahrscheinlich einwenden, dass ja dir falschen Lichter rot leuchten! Ja, tatsächlich wäre es vorbildgerecht, die kleinen Scheinwerfer über den beiden unteren Scheinwerfern bzw. oben den unter dem oberen Spitzenlicht aufzubohren und mit einem Lichtleiter und einer roten LED zu versehen statt der verwendeten Duo-LEDs.

      Aber hey, man muss ja auch noch was zu tun haben, wenn die Corona-Krise noch länger anhält.

      Gruß,
      Moritz
      Nun gibt es auch den vollständigen Umbaubericht:

      Mehr zufällig bin ich durch einen sehr guten Modellbahnfreund an dieses schwere Lokmodell von HAG gekommen, eine BLS Ae 8/8.

      Leider war dieses Exemplar nicht auf dem aktuellen Stand was Lichttechnik angeht, aber auch die Digitalausstattung ließ zu wünschen übrig. Also standen folgende Umbaumaßnahmen auf dem Plan:

      - Beleuchtungsumbau mit vollständigem Schweizer Lichtwechsel
      - Führerstandbeleuchtung
      - Digitalumbau mit Sound
      - Puffer-Elko

      modellbauhuette.dettenbachtal.…ag-bls-ae-8-8-lichtumbau/

      Gruß
      Moritz
    • Benutzer online 1

      1 Besucher