HAG-Wunschliste

      HAG-Wunschliste

      Das Forum Wunschmodelle dient dazu - wenn ich es richtig verstanden habe - sich von HAG noch nicht existierende Loks, Triebzüge, Wagen oder Zubehör zu «wünschen». HAG kann dann ab und zu mal reinschauen und ganz unverbindlich schauen, ob ihnen irgend ein Vorschlag gefällt.

      Ja dann fange ich doch mal an, mit meiner Liste:
      - Eem 923 (die neue Hybrid-Lok von SBB Cargo, VMax 100 km/h, Zugsicherung eingebaut, Hersteller STADLER, verwandt mit der Ee 922)
      - Tm 234 (das moderne Baudienstfahrzeug von SBB Infrastruktur, Hersteller STADLER, von der BLS gibt es mit dem Tm 235 ein sehr ähnliches Fahrzeug)
      - Re 465 Cat's Eye (die von Railcare gemietete BLS-Lok, realisierbar für HAG als Farbvariante)
      - IC 2000 Bt Ticki Park (der aktuelle Familienwagen der SBB, für HAG als Farbvariante realisierbar)
      - EC 250 (oder wie er dann mal heissen wird; der neue SBB Hochgeschwindigkeitszug, Hersteller STADLER, jedoch wohl eine Nummer zu gross für HAG -> ev. wäre hier eine Zusammenarbeit mit einem anderen Hersteller denkbar)

      Alle diese Modelle sind meines Wissens noch von keinem Hersteller in H0 angekündigt worden.

      Mir ist auch klar, dass HAG derzeit mit anderen Dingen genug zu tun hat. Aber dieses Thema war einfach zu verlockend, um nichts rein zu schreiben...

      Gruss Julian
      eisenbahnfans.ch - Die Website für Eisenbahnfans!

      eisenbahnfans.ch schrieb:

      EC 250 (oder wie er dann mal heissen wird; der neue SBB Hochgeschwindigkeitszug, Hersteller STADLER, jedoch wohl eine Nummer zu gross für HAG -> ev. wäre hier eine Zusammenarbeit mit einem anderen Hersteller denkbar)
      Ja, der ist bei mir auch auf der Wunschliste. Julian, der ist nur 2.30 m lang und das ist sicher nicht zu gross für HAG :D .
      Also hier die Wunschliste betreffend Werbeloks welche bis jetzt von keinem Hersteller ausgeliefert wurden:

      Re 460 SBB:
      460 001-1: 10'000'000 km ETCS
      460 014-4: Air14 Payerne (bereits angekündet von HAG)
      460 031-8: MobilBonus
      460 041-7: Schweizerisches Rotes Kreuz
      460 044-1: UEFA Euro blau II (vermtl. nicht möglich aus Lizenzgründen)
      460 065-6: UEFA Euro blau I (vermtl. nicht möglich aus Lizenzgründen)
      460 087-0: Blick-Zeitung: Wir fahren ein/Anschluss garantiert
      460 099-5: Blick-Zeitung: Anschluss garantiert/der Kluge reist im Zuge
      460 105-0: Blick-Zeitung: Wir bringen es ins Rollen/Da geht der Zug ab


      Re 465 BLS:
      465 015-6: RailCare CAT'S EYE
      465 016-4: RailCare BLACK PEARL
      465 017-2: RailCare Pink Panther
      465 018-0: RailCare FlashFire


      Re 456 SOB:
      93: Sersa II
      94: Vögele Shoes III
      Wie schon einmal erwähnt, fehlt für die vielen Anlagen mit Gotthard- oder BLS-Thema ein schöner, aktueller, Lösch- und Rettungszug. Mir würde der BLS LRZ am besten zusagen.
      Ich hätte sofort ein Gleis im Bahnhof für Interventionsdienste mit LRZ und Schleuder frei.
      Von SIGG-Modell aus Winterhur ist ja schon ein LRZ 76 entstanden.

      Übrigens hat auch die RhB und die MGB je zwei Lösch- und Rettungszüge im Einsatz.

      Gruss
      Stefan
      Gruss

      Stefan

      MOBA Saison ist auch im Juli und August
      Bedenkt bitte, dass der LRZ in einer kleinen Anzahl unterwegs ist und somit sicher einen sehr schweren Stand bei der Formwahl für neue Modelle hat.
      Zudem sind die anfallenden Werkzeuge und Gussformen sehr teuer > das kann nicht rentieren als Serie.

      Evt. hat ein Kleinserienhersteller irgendwan einmals das Bedürfnis sich diesem Projekt anzunehmen.
      Der alte LRZ 76 kostete bei Sigg-Modell ja knapp 2'000 Fr. Und in diesem Preissegment sprichst Du die "Otto-Normal-Modellbähnler" eher nicht an.


      PS: Idee an die Administratoren
      Wäre es möglich 2 Themen zu machen:
      • eines für Wunschmodelle (Farbvarianten), welche auf einem bestehenden HAG-Modell gefertigt werden könnte
      • und einen Thread für (Form)Modelle, welche noch nicht hergestellt wurden

      Viele Grüsse
      Pascal
      Pascal,

      Die Auftrennung der Wunschmodelle nach Formneuheiten und Farbvarianten können die Schreibenden selber vornehmen. Jetzt ist es teils bereits im gleichen Beitrag gemischt.

      Realistischerweise dürften Formneuheiten nicht an erster Stelle stehen. Zuerst einmal muss die Ee 922 über die Bühne, dann wird man weitersehen. Leider ist es auch so, dass es besser ist eine Formneuheit so lange wie möglich geheim zu halten um nicht schlafende Hunde, sprich die Mitbewerber aufzuwecken.
      Gruss Erwin


      Das Hobby soll entspannen und Freude bereiten.

      Re 460 schrieb:

      Bedenkt bitte, dass der LRZ in einer kleinen Anzahl unterwegs ist und somit sicher einen sehr schweren Stand bei der Formwahl für neue Modelle hat.
      Zudem sind die anfallenden Werkzeuge und Gussformen sehr teuer > das kann nicht rentieren als Serie.


      Aus diesen Gründen hatte ich den LRZ in meinem Startbeitrag auch weggelassen. Aber träumen darf man ja :rolleyes: .

      Jedoch sehe ich die Absatzzahlen eines LRZ - sofern bezahlbar - etwas rosiger als Pascal. Denn trotz der kleinen Stückzahl ist er bei den Modelleisenbahnern sehr bekannt und er verübt (jedenfalls auf mich) eine grosse Faszination. Scheitern würde es wohl eher an seiner aufwändigen Form.

      Gruss Julian
      eisenbahnfans.ch - Die Website für Eisenbahnfans!
      Ein grosses Wunschmodell von HAG ist für mich die Eem 923...damit ich auch eine reine Güter-Rangiermaschine nebst meiner Ee 3/3 hätte :) ich denke, dass die Herstellung dieser Lok HAG keine grossen Probleme / Schwierigkeiten bereiten sollte...
      Freundliche Grüsse

      Dominik :thumbsup:
      @Gurti96: Wir spekulieren hier nicht darüber, wer die TRAXX-Modelle herstellt (die gibt es ja bereits von Piko), sondern wer die vier Railcare Re 465 herausbringen könnte. Da wird es wohl eher ein Hersteller sein, der die Railcare-Loks als Farbvariante herausbringen kann und somit sicher nicht Piko.

      Am Liebsten hätte ich diese Loks natürlich von unserem Lieblingshersteller, doch laut Mario (mad) wurden die Lizenzrechte seitens Railcare bereits anderweitig vergeben.

      Gruss Julian
      eisenbahnfans.ch - Die Website für Eisenbahnfans!
      Hoi Julian!

      Ich habe eben gemeint dass ihr allgemein über die Railcare Loks sprecht ;) Bei den 465 Railcare spekuliere ich auf Roco oder Märklin, welche über die Formen dieser Loks verfügen ;)
      Freundliche Grüsse

      Dominik :thumbsup:
      Ich möchte nochmals die LRZ als Modellwunsch ansprechen.
      Unterdessen sind auch die vierteiligen LRZ 14 an den Standorten.
      Der Gerätewagen könnte doch alternativ auch als Saugerwagen dienen um die MOBA-Geleise zu reinigen.
      Das ganze digital in AC und DC-Version.
      Ein Funktionsmodell als Antwort auf die Xrot vom Wettbewerb.
      Polytrona und ein in der Nähe tätiger Motorenhersteller als Zulieferanten wären doch was.

      Gruss
      Stefan
      Gruss

      Stefan

      MOBA Saison ist auch im Juli und August