Wunschmodell

      sbb_bls_rm schrieb:

      Und ich wäre für die schon lange angekündigte TRAXX ( wenn die überhaupt noch kommt )


      Mal ehrlich, ich sehe in dem Modell weder Sinn noch Zweck noch einen Markt - nun ist auch noch Brawa aufgesprungen und so hat so ziemlich jeder diese Loks im Sortiment - die Verkäufe dieser Loks nehmen aber stetig ab. Da sehe ich echt keinen Platz für ein 600.00-800.00 ++ teueres Traxx Modell von Hag - also ich will und brauche sowas definitiv nicht! Lieber auf gute Schweizer und "Nischenmodelle" konzentrieren! Dass das super klappt zeigten zuletzt z.B. die Rivarossi Ce 4/4 und Ce 4/6. Auch sowas kann man erfolgreich als Serie produzieren. Vorbilder dafür gäbe es noch zuhauf! Oder aber mal anfangen, die veralteten und überbreiten Klötze von dazumals auf den aktuellsten Stand bringen, sprich innen technisch der Zeit anpassen und aussen mit exaktem Gehäuse! Ja, da muss man halt mal das Gehäuse neu machen, würde danach aber alles andere als schaden - z.B. im BLS Bruneli sehe ich riesengrosses Potential! Die Rivarossi gibt vor, was ich optisch erwarte, nur eben bei Hag alles aus Metall, insbesondere das Fahrgestell mit dem soliden Antrieb und der neuen Technik - das wäre eine ganz tolle Sache!
      Beste Grüsse
      Adrian

      Mein YouTube-Kanal mit Bahnvideos aus Vorbild und Modell
      Bei der Re 460 war es damals nicht anders Da war Märklin und Roco auch die ersten.

      Die Altbauloks welche du ansprichst sind ja gut und recht, ich denke hier aber nicht, dass du auf die erforderliche Stückzahl kommen wirst.Nebenbei finden diese Loks gerade in den jüngeren Generationen teilweise kein gefallen.

      Im Gegensatz zu den Altbauloks kann man mit der Traxx auch auf dem ausländischen Markt das eine odrr andere Exemplar verkaufen.Damit kann unter Umständen die zu erforderliche Stückzahl erreicht werden.

      Wenn du schon gegen Doppelentwicklung bist, so dürften die bestehende alte Generation auch nicht mehr einem Refit unterzogen werden, eine andere Aussage von dir wäre inkonsequent.(jedenfalls gegenüber deinem Post)
      sbb_bls_rm = DC Bahner = 8) | bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

      sbb_bls_rm schrieb:


      Wenn du schon gegen Doppelentwicklung bist, so dürften die bestehende alte Generation auch nicht mehr einem Refit unterzogen werden, eine andere Aussage von dir wäre inkonsequent.(jedenfalls gegenüber deinem Post)


      Luca, ich sehe die Doppelentwicklung nicht, ein Brunneli Refit käme vermutlich einer ziemlichen Neukontruktion gleich.

      Grundsätzlich hätte für mich eine zugkräftige Metalltraxx von Hag ihren Reiz. Ich denke, dass im gehobenen Preissegment der Markt noch da wäre, jedenfalls ist der Bereich 100-400 Fr. schon sehr gesättigt.

      Unabhängig vom Loktyp würde ich mich über zugkräftige und anlagentaugliche Neukonstruktionen freuen
      Mich würde wie gesagt die noch von keinem Hersteller angekündigte Eem 923 von SBB Cargo sehr freuen. Am liebsten von Grund auf Swiss Made, als Metallmodell, zugkräftig und mit coolen Lichtfunktionen :)

      Zwar gibt es (noch) keine Farbvarianten (neben den verschiedenen Namen) - dafür ist sie praktisch in der ganzen Schweiz anzutreffen und recht universell einsetzbar. Im Gegensatz zur Ee 922 bei SBB Personenverkehr kann sie vorbildgerecht auf der Strecke verkehren und auch gegen einen gesenkten Panto spricht nichts dagegen.

      Zudem gefällt mir das Design und mit der Vorbildlok habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

      Eine HAG TRAXX würde ich selbstverständlich kaufen, doch man sollte sich gut überlegen, ob es noch Sinn macht. Bei der Re 460 war man etwas zeitnaher dran.

      Gruss Julian
      eisenbahnfans.ch - Die Website für Eisenbahnfans!

      dulce_k schrieb:

      Luca, ich sehe die Doppelentwicklung nicht, ein Brunneli Refit käme vermutlich einer ziemlichen Neukontruktion gleich.

      Das ist korrekt, dies wäre ja eine Neuentwicklung.
      Da die Lok nun ja auch von Rivarossi hergestellt wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass diejenigen welche eine Metall Bruneli wollten sich eingedekt haben.
      sbb_bls_rm = DC Bahner = 8) | bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca
      Lieber Oski,

      schön wartest du konsequent auf HAG Modelle, ich weiss nur nicht ob dies alle machen. ( ausserdem ist irren ja bekanntlich menschlich ;) )
      Ich kenne einige welche sich die Rivarossi Lok gleich in mehrfacher Ausführung gekauft haben, ob diese dann noch auf HAG wechseln würde ich bezweifeln.

      Was für HAG sicher Sinnvoll wäre, sind zeitnahe Neukonstruktionen welche über eine Längere Zeit wieder verkauft werden können.
      sbb_bls_rm = DC Bahner = 8) | bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

      sbb_bls_rm schrieb:

      Bei der Re 460 war es damals nicht anders Da war Märklin und Roco auch die ersten.

      Nur waren es damals vielleicht 2-3 Jahre und nicht 10 Jahre später. D.h. Abnehmer wären wirklich nur HAG-Fans und ob das heute noch ausreicht?
      Die zweite (und bisher letzte) Traxx-Ankundigung war ja auch ein Rohrkepierer. Denn mit den angekündigten 484 und 485 müssten gleich zwei Lokkasten konstruiert werden.
      Wenns unbedingt eine neue und moderne Lok sein soll, dann würde ich eher Richtung 187 gehen. Da hat man erst PIKO als "billig" Konkurrenten.
      Vorher sind wir aber sicher alle mal froh, wenn das Papamobil mal das Licht der Welt erblickt, wann auch immer.

      RoFr schrieb:

      Denn mit den angekündigten 484 und 485 müssten gleich zwei Lokkasten konstruiert werden.
      Wenns unbedingt eine neue und moderne Lok sein soll, dann würde ich eher Richtung 187 gehen. Da hat man erst PIKO als "billig" Konkurrenten.
      Vorher sind wir aber sicher alle mal froh, wenn das Papamobil mal das Licht der Welt erblickt, wann auch immer.


      Also wenn ich mir die Typenskizze der Re 484 und der 485 ansehe, so fallen mir im ersten Moment keine Änderungen am Lokkasten auf.
      Da musst du mir kurz auf die Sprünge helfen, mir fällt es echt nicht auf ?(

      Wenn das entsprechend Giesswerkzeug resp. das Modell modular aufgebaut wird, so können mit wenig Aufwand die verschiedenen Lokkasten gegossen werden.
      Sei dies nun für ein Re 482 / 484 / 485 / 486 oder einer 487, somit könnten für alle CH Varianten Modelle hergestellt werden. Nebst CH Modellen könnten sogar EU Modelle hergestellt werden.
      sbb_bls_rm = DC Bahner = 8) | bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca
      Die 485er ist (wie die 482er) eine TRAXX1. Die 484er ist (wie die 486er) eine TRAXX2.
      Der markanteste Unterschied ist an der Front. Während bei der TRAXX1 die Front im Bereich der Lampen nach innen läuft ist es bei der TRAXX2 dort senkrecht.
      Ob und wo es noch andere Unterschiede gibt weiss ich nicht.
      Die 187er (TRAXX3) hat mit der TRAXX1 und 2 weder vorne noch auf der Seite viele Gemeinsamkeiten. Das geht ziemlich sicher nicht modular.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RoFr“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher