Wunschmodell

      Hallo Allesamt,

      Was ich als nicht-Schweizer nicht verstehe ist wie so hat HAG (Swiss handmade models!) noch kein Krokodil ins Modell-Programm? Also für mich unbedingt der (grüne) Krokodil als Wunschmodell :)


      Viele Grüße,

      Garfield.

      P.S.: Obwohl ich eventuell das Gefühl habe das Kosten-Aspekt wahrscheinlich der Grund sein wird, bleibt es trotzdem mein Wunschmodell.
      Der Grund ist simpel: Krokodile sind durch beinahe jeden Hersteller in allen möglichen Qualitäten erhältlich. Da rentiert sich eine weitere Vielfachentwicklung einfach nicht.
      Freundliche Grüsse, Roger

      Ae 6/6-Ticker: 74 grüne ... und eine weitere ist bestellt.

      Nichtstun ist besser, als mit grosser Mühe nichts zu schaffen.
      Hallo Roger,

      Tja... da wird's Du wahrscheinlich schon recht haben... trotzdem ist und bleibt es mein "Lieblings-" Modell und wenn so etwas von HAG herausgeben wird, glaube ich nicht das ich der einzige Interessent wäre...

      Aber ja, der Realität ist leider knall-hart und der Krokodil wird wahrscheinlich für immer ein Traum und Wunschmodell bleiben ;)

      Wie wäre es dann mit der Nina Triebwagen (RABe 525) von BLS? Auch zu teuer oder unrealistisch? Wäre auch nicht schlecht und ich wusste jetzt keine Konkurrenz der der Nina schon hat, oder?


      Ciao,

      Garfield.
      Mein Wunschmodell ist eher einfach und hätte vielleicht eine gewisse Marktchance.

      Ich würde mich über einen Be 4/6 Triebwagen mit dem Stahlkasten freuen, am liebsten gleich noch den passenden Steuerwagen dazu. Diese Pendelzüge waren recht lange im Einsatz und können auch Solo gefahren werden. Bisher gab es nur Kleinserienmodelle von Fulgurex und Metropolitan, die mich aber nicht wirklich überzeugen und schon über 30 Jahre alt sind.
      Gruss Erwin


      Das Hobby soll entspannen und Freude bereiten.
      Ja Erwin, bei so etwas wäre ich natürlich sofort dabei. :thumbsup:
      Und wenn man die 'Tradition' von HAG betrachtet, dass sie die meisten Modelle der alten Generation neu massstäblich herausbrachten, wäre ein RBe4/4 aus Metall durchaus ein denkbares Modell - zumal man damit verschiedene Epochen und Varianten abdecken könnte, wenn man einige Schieber in der Gussform einplant.
      Freundliche Grüsse, Roger

      Ae 6/6-Ticker: 74 grüne ... und eine weitere ist bestellt.

      Nichtstun ist besser, als mit grosser Mühe nichts zu schaffen.
      Grüezi Roger
      Es gäbe schon noch ein Krokodil das HAG Herstellen könnte die Ce 6/8 14201 (Köferlilok).
      Wurde bis jetzt nur von "mtr" hergestellt, zu einem satten Preis. Ob es ein Erfolg werden kann weis ich nicht, aber gut möglich. Würde sie aber sofort kaufen. :D
      Schönes Wochenende.

      Gruss

      Marino
      Die Köfferlilok wurde auch noch von Fulgurex und Metropolitan hergestellt, beides sehr schöne Modelle.

      Als BLS Modelle kämen noch der Halbesel und diverse der alten Triebwagen in Frage. Diese sind bisher ebenfalls nur als Kleinserien Modelle erschienen.
      Gruss Erwin


      Das Hobby soll entspannen und Freude bereiten.
      BLS-Triebwagen?
      gerne, wäre sofort dabei ....!
      Da hatte "alt-HAG" doch mal vor Jahren in der damaligen SMP-Produktionsinie was angekündigt. Ich vermute mal, das Projekt ist ziemlich tot.
      Und ehrlich gesagt, ich glaube nicht an einen Triebwagen: zu teuer in der Konstruktion und zu kleiner Kundenkreis. Selbst der KTU-Triebwagen (RBDe), der in vielen verschiedenen Farbvarianten gebracht werden könnte, wird aufgrund des sehr eingeschränkten Interessenskreises wohl schwer absetzbar sein. Und die, die das Ding unbedingt haben wollen, geben auch die 3000 sFr bei EMB aus...

      (ich nicht...)
      Hallo zusammen

      Ja ein BLS Steuerwagen wäre toll, da es von Hag den Rest des Autoverladezuges gibt. Ich denke es gäbe diverse Sammler und Bähnler, welche den Steuerwagen noch kaufen würde.
      Den Steuerwagen BLS EW1 habe ich vor kurzem im loki-depot-horw noch bekommen.

      Gruss

      Yves

      11465 - Oerlikon schrieb:

      Ja Erwin, bei so etwas wäre ich natürlich sofort dabei. :thumbsup:
      Und wenn man die 'Tradition' von HAG betrachtet, dass sie die meisten Modelle der alten Generation neu massstäblich herausbrachten, wäre ein RBe4/4 aus Metall durchaus ein denkbares Modell - zumal man damit verschiedene Epochen und Varianten abdecken könnte, wenn man einige Schieber in der Gussform einplant.


      Ja an einem RBe 4/4 Triebwagen mit passenden Steuerwagen hätte wohl nicht nur ich, sondern auch viele weitere "Bähnler" freude. So ein Modell würde wahrscheinlich teuer werden, würde ich mir aber kaufen. Ich denke ein solches Modell könnte sich schon lohnen, es lässt einige epochegerechte Varianten zu. Diese Fahrzeuge sind ja heute noch im Einsatz. Also gäbe das mal die NPZ-Lackierung, dann grün mit roter Front und grün Ursprungsausführung. Als Kleinstserie wäre die "Seetal"-Version machbar. Dito bei den Steuerwagen bei der Lackierung, ich erinnere mich, dass es nicht nur BDt gab sondern auch DZt.

      Als weitere Wunschmodelle hoffe ich, dass von den Ae und Re 6/6 noch einige Wappen-Varianten erscheinen werden. Bei den BLS Re 4/4 hoffe ich auf die "Lengnau".... :) ;) ...
      Es grüsst Mattioli

      "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)
      Hallo MoBa Freunde
      Habe letzten Donnerstag beim Loki Depot in Horw den BLS Steuerwagen BDt erstanden, HAG Nummer 58 008. Preis Fr. 235.00. Ausgestattet ist er mit einem ESU V.4. und hat eine super Beleuchtung. Ich glaube der Händler hat noch ein paar.

      Gruss

      Marino
      Yves meint wahrscheinlich den BDt -Steuerwagen der Serie 94x ff, also den mit der RBDe-Front und dem Einholmpanto auf dem Dach. Da er ein absolutes Nischenfahrzeug ist, räume ich ihm bei einer "Grosserien"-Herstellweise keine Chance an.
      Auch hier würde EMB einspringen - allerdings halt auch zu Kleinserienpreisen...

      Den hier angesprochenen RBe inkl. passenden EW II-Steuerwagen soll es doch irgendwann (evt. nächstes Jahr?) von LSM geben. Und wenn die den Triebwagen in derselben Qualität wie die Bm 6/6 fertigen, dürfte das ein Spitzenmodell geben....

      Es stellt sich generell die Frage, welches Triebfahrzeugmodell HAG in der Werkzeugform noch neu herstellen kann, ohne finanziell damit Schiffbruch zu erleiden, weil es entweder a) schon von anderen Herstellern in Grosserie gibt, oder b) einen zu kleinen Kundenkreis anspricht, und damit die Erstellungskosten nicht reinholt.
      Hallo Rüdiger, ja genau diesen meine ich. Aber eben ist einfach ein Wunschmodell, welches ich mir von HAG wünsche, dass die Produktion eines neuen Gehäuses resp deren Form finanziell sehr aufwendig ist, das ist mir klar. Da ich schon ziemlich viel BLS Material gesammelt habe, würde ein solcher Wagen mit einem HAG Preis sehr gut passen. Dass es dieses Modell auch als Kleinserie gibt, habe ich schon gesehen, aber als Famienvater übersteigt dies mein aktuelles Budget.

      Gruss

      Yves
    • Benutzer online 1

      1 Besucher