Umbau einer Re4/4 II der alten Generation auf NEM Kupplungsschacht.

      Umbau einer Re4/4 II der alten Generation auf NEM Kupplungsschacht.

      Liebe Forumisten. Ich versuche es hier gleich mal mit einem kleinen, einfachen Umbaubericht.

      Die Re 4/4 II 11107 habe ich vor zwei Wochen digitalisiert. Damit sie nun die definitive Zulassung für die Alpenbahn am Jurasüdfuss erhält, braucht sie noch NEM Kupplungsschächte.

      Für diesen Umbau müssen die Schienenräumer gewechselt werden, weil die alten einen viel zu schmalen Schlitz haben. Der Umbau ist allerdings problemlos und erfordert auch keine Spezialwerkzeuge.
      Benötigte Ersatzteile: Kupplungsadapter Nr. 160072-90 und Schienenräumer Nr. 160026-90, je ein mal.

      Hier die Lok vor dem Umbau:



      Als erstes werden die Drehgestellblenden demontiert und die Nieten des Schienenräumers ausgebohrt. Das Bild entstand kurz vor diesem Schritt.



      Ich habe gleich die kompletten Drehgestelle ausgebaut, um die neuen Nieten besser quetschen zu können.



      Für die Nieten fehlt mir das Spezialwerkzeug. Ich habe sie nach dem Einsetzen erst mit einem Körner etwas vorgebogen, dann mit einem Durchschlag flach gedrückt. Hier sind die neuen Schienenräumer montiert:



      Die neuen Kupplungsadapter haben nicht auf Anhieb richtig gepasst. Ich habe dann mit einem Japanmesser zwei Kanten entfernt, danach passte es wie gewünscht. Unten der bearbeitete Adapter, oben der “rohe”:



      Danach alles wieder montieren:



      Und fertig ist die Lok:



      Einer Zulassung steht nun nichts mehr im Wege.

      Jetzt steht der Swiss Express und der BLS Re 4/4 der gleiche Umbau bevor. Für die BLS braucht es an Stelle des Schienenräumers den Schneepflug Nr. 180015-90.

      Viel Spass beim Umbauen
      Martin
      Hoi Martin
      Danke für den tollen Umbaubericht.
      Meine zweimotorige Re 4/4 II 11127 will ich nach deiner Vorgabe auch umbauen und mit Märklin-Kurzkupplungen ausrüsten.
      Der vorhandene Kupplungshaken ist mit 6 HAG-Drehgestellgüterwagen in der Gleiswendel nicht tauglich. Bei der Talfahrt drücken die schweren Wagen gegen den Haken und verkeilen sich damit.
      Gruss
      Stefan
      Gruss

      Stefan

      MOBA Saison ist auch im Juli und August
      Lieber Oski, danke. Die Lok ist tatsächlich relativ schön erhalten. Ich konnte sie von einem Nachbarn übernehmen, er hatte sie aus einer Erbschaft doppelt. Die andere ist aber noch schöner.

      Stefan, das ist genau der Punkt. Für Schiebebetrieb und Talfahrten ist der Haken nicht wirklich geeignet.

      Gruess Martin

      bueti schrieb:


      Benötigte Ersatzteile: Kupplungsadapter Nr. 160072-90 und Schienenräumer Nr. 160026-90, je ein mal.

      Hallo Martin
      Danke für diesen Bericht. Den Kupplungsadapter mit der Nr 160072-90 habe ich bei Amiba Lokschuppen gefunden. Doch finde ich mit den bewährten Suchmaschinen keinen Schienenräumer 160026-90. Kannst du mir einen Tipp geben, wo man das bekommt?

      Schöne Auffahrt

      Bruno
      Auch in Thailand kann man grosse Freude (nicht immer)
      an der Modelleisenbahn haben. SwissMoba in Thailand

      Hallo Bruno,
      wenn du die Seite aufmachts findest du den Hinweis: autorisierter Service-Partner für diverse Firmen, auch HAG ist darunter.
      Ich hatte vor einiger Zeit dort meine Ersatzteile unter Angabe der Artikelnummern für HAG-Loks bestellt und auch erhalten.
      Gruß
      Wolfgang