Ae 4/7 in N

      Ae 4/7 in N

      Guten Tag

      Einschlägigen N-Foren ist zu entnehmen, dass von HAG ein neues Modell der Ae 4/7 in Spurweite N erscheinen soll, Artikel: HAG 18000

      Gibt es hierzu genauere Informationen was denn daran alles gemacht wird? Ist das eine komplette Neukonstruktion? Basiert es auf dem bisherigen HAG-Modell? Wenn letzteres: was wird alles überarbeitet?

      Als Besitzer einiger alter HAG N Ae 4/7 muss ich leider festhalten, dass die alten Loks zwar gut aussehen, aber technisch rechte Krüppel zum Fahren sind. Die drei starr gelagerten Antriebsachsen ergeben beim befahren von kleinsten Schienenunebenheiten (reicht eine Weiche oder ein Schienenstoss welcher nicht 100% plan geschliffen ist) ein Gumpesel-verhalten sondergleichen. Dazu kommt, dass dann in vielen Fällen dadurch gleich noch die Stromabnahme fehlschlägt und die Lok dadurch stottert. Laufachse voraus neigt die Lok zudem zum dauernden entgleisen. Kurz: Das Modell ist zwar schön, aber eigentlich nicht fahr/einsetzbar.

      Danke für die Zusatzinformationen.
      Heinz, solange das in einschlägigen Kreisen bekannte HAG-Logo auf der Schachtel der Ae 4/7-Neuauflage prangt, wird man diese Lok immer wieder mit der HAG Modellbahnen GmbH Verbindung bringen.
      Soweit ich informiert bin, blieben die Werkzeuge der einzigen HAG-N-Lok beim Vorbesitzer der früheren Aktiengesellschaft HAG. Zusammen mit Roger Suter will man von dieser Seite dem - äusserlich durchaus gelungenen Modell - wieder neues Leben einhauchen. Mit der jetzigen Firma aus Stans hat diese Lok also nichts zu tun. Die Firmenphilosophie ist völlig verschieden. So ist anzunehmen, dass die Wiederauflage der Ae 4/7 im Massstab 1:160 asiatische Komponenten aufweisen wird. Das muss zwar nicht unbedingt schlecht sein, bedingt aber, sich in Garantiefällen an den Hersteller zu wenden - und der befindet sich garantiert nicht in Stans.
      Freundliche Grüsse, Roger

      Ae 6/6-Ticker: 74 grüne ... und eine weitere ist bestellt.

      Nichtstun ist besser, als mit grosser Mühe nichts zu schaffen.
      Halten wir uns an den Fakten fest.
      • Die Formen stammen aus dem Hause HAG.
      • Der Hersteller ist nicht HAG in Stans
      • In Stans ist man betreffend diesem Modell für nichts zuständig noch verantwortlich
      • Der Hersteller verwendet den Namen HAG und das Logo
      • Der Hersteller verfügt über keinerlei Referenzen, die in Sachen Qualität, Service, Ersatzteillieferungen und ähnlichem Auskunft geben
      • Die Händler sind bereits durch HAG Stans informiert, dass HAG Stans nichts mit diesem Modell zu tun hat

      Meine persönliche Meinung, mit diesem Modell der Ae 4/7 kauft man sich die Katze im sehr guten verschlossenen Sack. Vorbestellen würde ich so etwas nie im Leben, ausser ich erhalte vom Händler die Garantie, keine Abnahmeverpflichtung bei Nichtgefallen.
      Gruss Erwin


      Das Hobby soll entspannen und Freude bereiten.
      HAG Ae 4/7 in N
      Mir stellt sich die Frage nach den Rechten am Namen und den Logo's von HAG für die Vermarktung dieser N-Lok.
      Auf der Webseite von Suter Meggen ist das Fabrikat nicht zweifelsfrei zuzuordnen.
      Ist es HAG, ist es Suter oder was nun?

      Hat HAG Modellbahnen Gmbh nicht alle Rechte erworben?

      Gruss
      Stefan
      Gruss

      Stefan

      MOBA Saison ist auch im Juli und August
      Sprich HAG müsste eigentlich dagegen vorgehen, damit das HAG Logo für die Nachproduktion der Ae 4/7 nicht verwendet wird und klar ersichtlich ist, dass es sich um keine HAG Produktion handelt. Andernfalls riskiert man bei Misserfolg des Projektes einen Imageschaden und auf jeden Fall werden Stans Anfragen zu diesem Produkt erreichen.

      Gruss Julian
      eisenbahnfans.ch - Die Website für Eisenbahnfans!

      RoFr schrieb:

      Es handelt sich wohl schon um ein HAG-Produkt, aber nicht um ein Produkt der HAG Modelleisenbahn GmbH. Das sind erstmals zwei paar Schuhe und gründen auf den diversen beteiligten Parteien rund um den Untergang der HAG Modelleisenbahn AG.


      Der Haken hierbei ist nur --> HAG hat alle Rechte der HAG Modelleisenbahn AG übernommen, somit ist eine Produktion unter dem LABEL HAG eigentlich gar nicht möglich.

      --> Hinweis von HAG zur Übernahme hag.ch/media/info uebernahme.pdf
      sbb_bls_rm = DC Bahner = 8) | bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca
      Das heisst also, dass man zwar den Markennamen nutzen darf, aber nicht in dessen Besitze ist, gleichzeitig jedoch defakto ein gleicher Markeneintrag, nur 5 Jahre jünger vorhanden ist, unter welchem weitere ebenfalls Modellbahnprodukte auf den Markt schmeissen. Dann aber generell alles auf Hag Stans zurückfällt... Wäre das andernorts so, wären wohl schon lange entsprechende anwaltliche Unterlassungsschreiben beim Besitzer der jüngeren Markenrechte auf dem Tisch gelandet... Dass man da den Eintrag überhaupt durchgebracht hat...
      Beste Grüsse
      Adrian

      Mein YouTube-Kanal mit Bahnvideos aus Vorbild und Modell