Gold Kesselwagen Set

      Gold Kesselwagen Set

      Hallo zusammen,

      Ab Donnerstag 31. Juli kann ich euch die gelungene Sonderserie der Gold Kesselwagen Sets und Zusatzwagen von HAG anbieten. Es hat noch ein paar wenige Stücke die nicht reserviert sind.
      Bei Interesse bitte bei mir melden, Danke.

      Freundliche Grüsse

      Andi
      HAG Sammler
      Cadi Fahrer
      Im Auftrag von Andi stelle ich die Bilder vom Gold Kesselwagen Set ein. Das Set besteht aus zwei goldigen und einem schwarzen Wagen. Der Zusatzwagen ist goldig.

      EDIT: es handelt sich mit Ausnahme des ersten Bildes um Bilder von zusätzlich produzierten Wagen. Das Bilder der Wagen des Sets sind unten eingestellt.



      Verpackt werden die Set-Wagen in dieser Schachtel:


      mfg

      Roland
      Ich hoffe, dass die Wagen bis zur Auslieferung nächsten Freitag fertig bedruckt sind. Die hier abgebildeten würde ich nämlich nicht nehmen, da bis auf einen nirgends die 'Treibstoffmarke' HAG aufgedruckt ist....
      Freundliche Grüsse, Roger

      Ae 6/6-Ticker: 74 grüne ... und eine weitere ist bestellt.

      Nichtstun ist besser, als mit grosser Mühe nichts zu schaffen.
      Natürlich ist alles korrekt und fertig gedruckt. Bei den von mir eingestellten Bildern handelt es sich um die zusätzlich produzierten Wagen (und ich habe ganz einfach diese Bilder erwischt .... ;( ). Hier aber nochmals die Wagen, so wie sie im Set (und als Einzelwagen) ausgeliefert werden:



      Tut mir leid, wenn ich da eine mittlere Panik verursacht habe.
      mfg

      Roland
      Das von André Germanier (Treepalms) organisierte "Abhol-Event" hat am Freitag stattgefunden (Andi organisiert ja jeweils für die Interessierten ein kleines Treffen - verbunden mit einem gemütlicher Runde und etwas Feinem zu Futtern). Die ersten Sets wurden den neuen Besitzern übergeben. Ich erlaube mir, praktisch eine Kopie meines Beitrags im MoBa-Forum hier einzustellen:

      Natürlich war ich nicht der Erste, aber immerhin einer der Ersten am Treffpunkt Restaurant Katzensee in der Gartenwirtschaft. Der Tisch war ziemlich leer, ein einziger Wagen stand in der Verpackung bereit. Andi meinte dann, wir präsentieren als Scherz diesen Wagen als die vergoldeten, denn die fertigen Wagen hatte ja noch keiner der Sammler gesehen. Bei den ersten, welche den Wagen begutachteten, bildeten sich dann auch entsprechend Runzeln auf deren Stirn ... ^^

      Des Rätsels Lösung war ganz einfach: bei den angelieferten vergoldeten Tanks war ein einzelner Tank, der nicht vergoldet sondern nur verkupfert war. Andi liess den Wagen trotzdem fertigstellen und zu unser aller Überraschung, macht sich das Ding sehr gut! Das weckte bereits Begehrlichkeiten nach einer nächsten Sonderserie :thumbsup: - mehr dazu am Ende dieses Textes ...

      Die Runde komplettierte sich langsam und nach dem Futtern ging's an die Verteilung der Sets. Es wechselten gleich einige von Silvia's Einkaufstaschen mit einem ganz netten Inhalt den Besitzer. Daneben war in Andi's Kofferraum auch noch eine grosse Schachtel mit Einzelwagen in verschiedensten Varianten. Es ist eigentlich genau so gekommen, was eigentlich vermieden werden sollte: es wurden noch einige Varianten bestellt und angefertigt, von den Goldwagen - wie bereits vorgängig abgebildet - solche mit (absolute Mehrzahl) und solche ohne HAG-Logo. Bei den schwarzen ebenso, mit und ohne HAG Logo und dazu noch auf "vielfachen Wunsch eines Einzelnen" (man rate mal, wie er heisst :D ) einen schwarzen Osterwalder AVIA Tankwagen.

      Auf dem Parkplatz im Umfeld von Andi's Kofferraum ging es absolut gesittet, aber dennoch zu und her wie auf einem Umschlagsplatz für illegale Güter (zumindest stelle ich mir das so vor, dass es dort so vor sich geht ;) ) . Am Ende des Abends waren bereits längst nicht mehr so viele Wagen in der Schachtel ...

      (Tipp: Bild anclicken und weiter blättern)



      Dazu einfach noch der Hinweis: Andi hat nur noch wenige Sets und Einzelwagen verfügbar. Wer noch an diesem Set oder Wagen interessiert ist, bitte direkt bei Andi melden!

      Unbestritten festgehalten werden kann, dass hier ausgezeichnete Arbeit geleistet wurde - von allen Beteiligten, vom Initianten, vom Vergolder und ganz speziell von HAG. Was hier die HAG-Druckerei zu Stande brachte, gehört in die oberste Liga, ein wirklich sauberer Druck! Es wurde auch seitens HAG ein beträchtlicher Aufwand betrieben, nicht nur, dass verschieden Wagennummern aufgedruckt wurden, nicht nur die Varianten-Vielfalt sondern auch wie filigran das Schild an der Wagenseite bedruckt wurde. Die Gestaltung der Schachtel finde ich ebenfalls lobenswert. Ich bin restlos begeistert, da wurde von Allen eine Topleistung erbracht!

      Hier mal die Wagenschilder, wobei beim schwarzen Tankwagen und beim Osterwalder-Wagen sind die Schilder identisch.



      Es wurde bereits im MoBa-Forum bemängelt, dass da zwei Unschönheiten zu verzeichnen seien. Einerseits seien falsche Prüfziffern verwendet worden und andererseits stimmen die Wagennummern auf dem Schild mit der aufgedruckten Wagennummer auf dem Fahrgestellrahmen nicht überein. Vom Grundsatz her ist der Einwand sicher berechtigt, jedoch: who cares? Es handelt sich hier zweifellos um Fantasiewagen, welche in Realität nie verkehrten, also darf auch die Bezeichnung durchaus der Fantasie entsprechen. Bei mir trübt sich die Freude an diesen wirklich gelungenen Wagen deshalb in keinster Weise!

      Apropos Vergoldung. So wie ich erfahren habe, ist das Vergolden von Kunststofftanks nicht so einfach - eigentlich ja logisch, Kunststoff und Metall geht irgendwie nicht. Damit das aber bewerkstelligt werden konnte, musste ein mehrstufiges Verfahren angewandt werden:

      - die gereinigten Tanks wurden mit Palladium bekeimt
      - darauf liess sich chemisch eine erste Kupferschicht anbringen
      - auf diese Schicht wurde dann elektrolytisch die effektive Kupferschicht aufgebracht.
      - auf die Kupferschicht kam dann eine Nickel-Schicht
      - erst dann konnte der Tankwagen vergoldet werden
      - falls es jemanden interessiert, es handelt sich um eine 24 Karat (und nicht nur 18 Karat wie eigentlich üblich) Vergoldung

      Und jetzt zum oben erwähnten Kupfer ...

      Wie gerade beschrieben, eine Zwischenstufe im Produktionsprozess ist die Verkupferung. Vor dem Vergolden wurde ein Gehäuse ausgeschieden, aber Andi war so clever, diesen Kupfertank trotzdem zum vollständigen Wagen ausrüsten lassen (allerdings nicht versiegelt, deshalb sieht man auch diverse Fingerabdrücke auf dem Tank). Und ich denke es hat sich gelohnt, der Wagen sieht in meinen Augen ebenfalls ausgesprochen interessant aus:



      Wir haben natürlich - zuerst im Spass und dann immer ernsthafter - über eine Sonderserie Kupfer gesprochen. Es zeigte sich ziemlich schnell, dass auch hierfür ein Bedarf vorhanden ist. Einer der Sammler-Kollegen meinte sogar: wenn eine Kupfer-Lok produziert wird, dann bestelle ich einen ganzen Zug an Kupferwagen ... :thumbsup:

      Andi versprach, dass wenn das Interesse gross genug ist, er sicher auch noch eine Kupfer-Serie in Auftrag geben werde (ich bin mal sicher mit von der Partie ... ;) ). Also, wer interessiert ist, bitte bei Andi melden!

      Man muss einfach eines bedenken: Kupfer ist signifikant empfindlicher betreffend Umwelteinflüsse als Farbe und Gold. Wird ein Kupfer-Modell produziert, dann muss diese Kupferschicht am Ende versiegelt werden, ansonsten sehen die Kupferwagen sehr bald viel schlimmer aus als der Prototyp oben. Aber das alles ist machbar, das kann HAG ganz bestimmt herstellen!

      Anzumerken von meiner Seite ist einzig, dass ich bis 2 Uhr am Morgen hinter den Goldwagen steckte (fotografieren und aufstellen in der Spezialitäten-Vitrine) und umgehend noch ein Mail an Andi senden musste, um mir auch noch weitere Versionen zu sichern. Irgendwie sieht meine Spezialitäten-Fantasie-Vitrine noch nicht ganz vollständig aus ;)



      (von oben: glanz-verchromte Loks, vergoldete Loks, vergoldeter Tankzug, schwarz-verchromte Loks resp. schwarze Tankwagen und der Rest ist einfach Käse ... :D :D )
      mfg

      Roland
      Eigentlich hatte ich keinen Wagen bestellt, da jüngere Wagen nicht unbedingt zu meinem Beuteschema passen. Bei einer anderen Gelegenheit erklärte ich das Andi. Damals ging mir der Spruch über die Lippen "wenn es wirklich nur schwarze Tankwagen wären ohne Logo oder ähnliches", dann könnte man sich das nochmals überlegen. Dass Andi das immer noch wusste und wirklich einen schwarzen Tankwagen, eingestellt bei der Privatfirma Germanier, Oftringen, herstellen liess, bewirkte natürlich weiche Knie. So bin ich denn glücklicher Besitzer eines sehr seltenen Tankwagens! Herzlichen Dank an Andi. Nebst diesem Glücksfall muss ich einmal mehr feststellen, dass es sich wirklich lohnt, diese spezielle Truppe zu treffen. Der Abend war sehr vergnüglich verlaufen.
      Liebe Grüsse
      Oski
      Guten Abend

      Mein Gold Kesselwagen Set und den Zusatzwagen habe ich beim Loki Depot in Horw erstanden.
      Es sind noch 2 Sets und einige Einzelwagen an Lager.
      Roli: Beim Kupfer Kesselwagen bin ich von der Partie, sollte Andi sie herstellen lassen. ^^
      Andi: Gratulation zu dem Wagenset. :thumbsup:


      Gruss

      Marino