HAG Weltrekordversuch vom 5.9.2015 - das Event

      Herzlichen Glückwunsch zu der wohlgelungenen Präsentation eines Weltrekords durch die erfolgreich neugestartete Modellbahnmanufaktur HAG!
      Zudem hat es mich riesig gefreut, international bekannte Persönlichkeiten wie den Mechanikermeister in der Funktion des Lokomotivführers, den wagemutigen Elektronikunternehmer in der Rolle des Modellbahnherstellers, einen lebenserfahrenen wohlgenährten Datenbankingenieur und einen schlankgebliebenen Zürcher Polizeibeamten wiederzusehen - alle Tarnung durch grüne T-Hemden mit HAG-Logo war erkennbar erfolglos.
      Ich wünsche der (immer noch) neuen Firma HAG weiterhin gute Erfolge und drücke auch für die rekordaktivierte Mitarbeiterin in Belfast beide Daumen.
      Schon vor der angekündigten Türöffnung um 12.45 Uhr begannen sich die Zuschauer vor dem Eingang anzusammeln, also wurde die Türe bereits vorzeitig geöffnet. Die Zuschauer strömten rein, es waren einige ganz bekannte Gesichter, aber auch sehr viele unbekannte darunter, Die Zuschauerschar war bunt durchmischt. Alle Altersgruppen waren vertreten - ein sehr schönes Zeichen für unser Hobby Modelleisenbahnen! Sehr schnell waren 2-300 Zuschauer auf den Sitzplätzen - und das noch weit vor dem Beginn des Versuches. Während des WR-Versuches waren es dann gut 650 (von den Securitas vom Feld aus gezählt).



      Von angespannter Hektik noch keine Spur, aber es wurde in freudiger Erwartung diskutiert und erklärt, Roger und Jean-Marie mit Oliver Arter,dem einen Zeugen, Heinz und Erwin mit Regierungsrat Othmar Filliger, dem anderen Zeugen. Ebenso bereitet sich die Presse vor. Unter den Zuschauern sind doch auch noch gleich einige bekannte Gesichter zu erkennen!



      Dann ging es los. Die Zeugen wurden aufgefordert, die Wagen zu zählen. Das Gewicht der Lok wurde mit 1256 Gramm, das Gewicht eines Wagens mit 213 Gramm ermittelt. Die Lok wurde dem Wagenzug vorangestellt, die zurückzulegende Fahrstrecke von 20 Metern von den Zeugen gemessen - und die Fahrt konnte nach dem Erklingen der Bahnhofsglocke gestartet werden:



      Die geforderten 20 Meter wurden erreicht und bei 25 Meter wurde der Zug gestoppt. Teil 1 war somit erfolgreich erledigt, damit aber niemand einen Vorwurf von wegen Gefälle der Mauer erheben konnte, musste der Zug dann von der gleichen Lok auch in die Gegenrichtung gezogen werden. Die Lok wurde ans andere Ende des Zuges angeschlossen, aber nicht ohne dass die Haftreifen ersetzt wurden. Eine kurze Überprüfung nach der Hinfahrt führte uns zum Schluss, dass eine Auswechslung der Haftreifen empfehlenswert sei. Es folgte die Rückfahrt.



      Sogar die Stadiontafeln waren entsprechend angepasst, vor und nach dem Versuch



      Nach der Rückfahrt wurden 10 weitere Wagen angehängt und auch damit konnte erfolgreich die definierte Strecke zurückgelegt werden. Heinz entschloss sich dann aber den Versuch abzubrechen und nicht weitere Wagen anzuhängen. Die Wetterbedingungen mit hoher Feuchtigkeit, eher tieferen Temperaturen und drohendem nächsten Regenschauer erschienen ihm nicht vertrauenswürdig genug, denn den Zuschauern sollte ja ein Erfolgserlebnis in bleibender Erinnerung bleiben. Der Entscheid war deshalb auch absolut richtig, denn wir sind nahe an den Grenzbereich gekommen. Man darf nicht vergessen, diese Weltmeister-Lok hate eine Zugkraft zu erbringen, die annähernd dem Eigengewicht entsprach - eine tolle Leistung für diese Lok!



      An dieser Stelle sei auf den ausgezeichneten technisch ausgerichteten Beitrag von Erwin im MoBa-Forum hingewiesen. Er beleuchtet eindrücklich, was für einen erfolgreichen Versuch alles abzuklären und auszuprobieren war.

      Was wurde nun erreicht? Es gab gleich mehrere Ziele, da waren:

      - der schwerste Modelleisenbahnzug, gezogen von einer einzigen Lok: 210 Wagen mal 213 Gramm = 44.73 kg (plus 1.23 kg für die Lok) - Ziel erreicht!

      - der längste Modelleisenbahnzug, gezogen von einer einzigen Lok: 210 Wagen à 30 cm plus 35 cm für die Lok = 63.35 Meter (alle Angaben errechnet, nicht gemessen) - Ziel erreicht!

      - es dürfte gleichzeitig auch einer der teuersten Modellbahnzüge gewesen sein. Ohne Gleis, Steuerung und Elektrik betrug der Wert der Fahrzeuge (Resultat Versteigerung plus Wagenkosten beim Verkauf) knapp Fr. 43'000.- (als Sekundär-Ziel wohl auch erreicht!)

      Und alles mit regulären HAG-Serienprodukten!


      Einem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde steht nun nichts mehr im Wege!


      Die Lok wurde dann wie angekündigt versteigert. Zu meinem Bedauern ging sie aber eigentlich schon zu günstig weg, aber immerhin ist sie bei André von c-gleis-plus an einem guten Ort gelandet! HAG erhöhte dann Erlös der Versteigerung der an die Stiftung Weidli in Stansstad ging, auf Fr. 2500.-

      Die ganze Einrichtung musste dann auch wieder abgebaut werden. Die Wagen kamen zurück, die Verkabelung, Klebstreifen der Schienen, die Schienen und anderen Installationen wurden zurückgebaut und ein obligates Bild eines Teils der rundum zufriedenen Helfer (die Mitglieder des MCH waren bereits zu deren anschliesseneder Börse disloziert).



      Ein ausgesprochen friedliches, erfolgreiches Event für HAG - und der ganzen MoBa-Fan Gemeinde! So kann das MoBa-Hobby auch auf eine ganz andere Art Spass machen! Das bereits erhaltene Echo in den den sozialen- und Print-Medien zeigt ein überaus erfreuliches Bild!
      mfg

      Roland
      Auch von meiner Seite hier herzlichen Glückwunsch!
      ( und Danke für die ausführliche Doku)

      ( Ich hab auch von einer Ae 8/8 nichts anderes erwartet :evil: )

      Was mich jetzt noch interessieren würde: im Video klingt das so, als würde die Lok desöfteren schleudern, ohne zum Stehen zu kommen - kann das jemand bestätigen?
      Und was war der genaue Grund für das Auswecheln der Haftreifen: Hat es die bei der ersten Fahrt zerspreisselt oder wurden die durch die Belastung so gedehnt, dass der Kraftschluss in den Radnuten nicht mehr gegeben war?
      Hallo Rüdiger

      Die Haftreifen wurden gewechselt weil sie glänzende Stellen aufwiesen, entweder durch Oel oder durch das Schleudern. Nach dem Test am Freitag war bei einigen Haftreifen die Oberfläche leicht aufgerissen. Am Samstag hatten wir dieses Problem nicht.

      Das die Lok teils schleuderte, kann ich mir gut vorstellen aber nicht bestätigen, ich hatte eine fixe Position und darum keinen direkten Blick auf die Räder. Sobald der Zug in Bewegung ist drücken von hinten 44kg wenn die Lok langsamer wird. So lange sie Spannung hat und immer wieder Traktion, kommt der Zug nicht so schnell zum stehen.
      Gruss Erwin


      Das Hobby soll entspannen und Freude bereiten.
      Ja, die Lok schleuderte während der ganzen Fahrt erheblich. Das war auch der Grund für das Wechseln der Haftreifen: das Risiko dass sie reissen
      oder durch die Aufnahme von Oel durchdrehen könnten.
      Freundliche Grüsse, Roger

      Ae 6/6-Ticker: 74 grüne ... und eine weitere ist bestellt.

      Nichtstun ist besser, als mit grosser Mühe nichts zu schaffen.
      Ich war dort auch anwesend und habe das gesamte event gefilmt. Sollten die Aufnahmen etwas geworden sein, erhält HAG eine DVD.Der Regierungsrat war zufälligerweise im gleichen Zug ab Luzern HB.Die Veranstaltung warein schöner Urlaubsauftakt und hat mir sehr gefallen.MNa sollte eine Ae 8/ 8 mit dem rekordvideo ins Verkehrshaus stellen,als Werbung für HAG, Anschriften von nahegelenen Händlern gleich bitte mit beifügen, die auch das evnt unterstützt haben..
      Lieber spät als nie, hier noch meine Impressionen dieses super Anlasses:



      Es ist wohl das erste Mal, das auf dem Infobildschirm der Swissporarena in Luzern Modelleisenbahn zu sehen ist.



      Es kommt noch besser: So etwas hat das moderne Fussballstadion bestimmt noch nie gesehen!



      Die Crew ist bereit!



      Es geht los!



      Zuerst müssen die beiden Zeugen die Wagen zählen, links der Regierungsrat Othmar Filliger und rechts Oliver Arter.



      Heinz Urech, der HAG-Chef führt als Speaker kompetent durch den Anlass



      Und es ist geschafft: Die HAG Ae 8/8 hat 210 IC2000 Wagen durchs Stadion gezogen! Freude herrscht!



      Das Fernsehen ist ebenfalls vor Ort und interviewt Heinz Urech nach dem erfolgreichen Weltrekordversuch



      Auch für den Abbau sind tatkräftige Helfer zur Stelle



      Roland vom Helferteam zeigt stolz den Weltrekord-Spannungsprüfer

      Gruess Julian
      eisenbahnfans.ch - Die Website für Eisenbahnfans!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eisenbahnfans.ch“ ()