Als ich gestern nach etwas längerer Zeit wieder mal meine Sammlung Hag- Lokomotieven aus der Verpackung holte sah ich zu meiner Überrasschung das von manchen Verpackungen mittlerweile die Schaumstoff-füllung ziemlich klebrich geworden ist. Von einigen war diese sogar komplett vergangen/zerfallen. Bis vor einigen Monate war das gar noch nicht der Fall. Es betrifft die Lokomotieven in den grün/schwarzen oder weissen Kartons. Ich habe etwa 10 von diesen schönen Loks und frage mich jetzt wie dieses passieren konnte. Ins besondere weil die Aufbewahrungsumstände nicht erwähnungswert geändert sind, zum Beispiel die gleiche Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Die Loks lagern in den original Plastiktüttchen und gerade diese sind jetzt klebrich geworden. Dieses deutet m.E. auf einer chemischen Reaktion zwischen Plastik und Schaumstoff. Was ich komisch finde ist das aber auch die Anweisungungen die lose beilegen mit dem Schaum reagiert haben. Natürlich bin ich enttaüscht weil ich selbstverständlich meine schöne Modelle im Originalzustand behalten will. Was raten sie mir was ich jetzt am besten machen kann? Herzlichen Dank für eure Antwort.
Joki
Joki