Ae 6/6 auf NEM Kupplungsschacht umrüsten

      Ae 6/6 auf NEM Kupplungsschacht umrüsten

      Hallo Forumisti
      Kann man den neueren Ae 6/6 einen NEM Kupplungsschacht einbauen anstelle des Kupplungshakens? Braucht es da auch einen andern Schienenräumer wie bei der Re 4/4 II?
      Oder wären gar Fräsarbeiten erforderlich?
      Gruss Oski
      Oski - nach mir lautet die Antwort auf Deine Frage ja und nein. Ja weil: sofern ich mich nicht irre handelt es sich bei dem von Dir gesuchten Teil um:

      Ersatzteil-Nr. 205092-900 Kupplungsadapter mit Schraube (2St)

      und nein, weil es keinen anderen Schienenräumer braucht - und Fräsarbeiten sollten auch nicht nötig sein.

      Ich frage mal morgen noch zur Sicherheit jemanden der das wissen muss ..... :)
      mfg

      Roland
      Hallo zusammen

      Falls das noch aktuell sein sollte (ich habe nach langer Zeit mal wieder hier reingeschaut...):

      Ja, das geht problemlos und ist aktuell ab WErk so verbaut: NEM Schacht mit eingestecktem Kupplungshaken (wie glaube ich bei allen Loks).

      Allerdings passen nicht alle NEM Schächte gleich gut... Es müssen ja nicht die längsten sein... Für einen engeren Abstand habe ich z.B. den Re 6/6 den Schacht der KTU Re 4/4 eingebaut. Das geht - allerdings federt er dann nicht immer zurück in die Mittellage. Für mich kein Problem.

      Gruss Christian
    • Benutzer online 1

      1 Besucher