Ankündigung HAG-Literatur in elektronischer Form

      HAG-Literatur in elektronischer Form

      Von einem Modellbahner-Kollegen wurde ich angefragt, ob die "HAG-Diffamierungsseite" (war seine Wortwahl) vom Netz sei. So wie ich die Ankündigungen im 2022 verstanden habe, ist sie es wirklich. Um ehrlich zu sein, alles war ganz sicher nicht schlecht und bestimmt auch nicht alles falsch, aber zumindest mal in erster Linie destruktiv und einzig in einem Diffamierungs-Stil geführt. Es ist halt eben schon so: c'est le ton qui fait la musique. Und der war ja bekanntlich schlicht unterirdisch.

      Mit der Einstellung der Seite geht aber sicher auch einiges an Information verloren. Eine Liste führte beispielsweise die HAG-Publikationen von 1945 bis 2015 auf, allerdings genauso wie die UNUM (resp. FRUNUM)-Liste: bei den alten Sachen meist durchaus korrekt (und somit wertvoll), aber absolut unvollständig (speziell bei den neueren Artikeln) und somit leider ziemlich sinn- und wertlos. Es geht um diese Liste (Irrtum vorbehalten von Blech&Guss veröffentlicht):

      HAG-Kataloge.pdf

      Bei aller Kritik, Stefan (und die diversen weiter aufgeführten Personen) hatten da in meinen Augen eine gute Vorarbeit geleistet, die nicht einfach verschwinden sollte, sondern ergänzt und ausgebaut werden soll.

      Das ist nun erfolgt. Basierend auf der Liste von Stefan wurden nun alle zur Zeit bekannten Publikationen aufgelistet und vor allem - so weit möglich - mit eingescannten Dokumenten ergänzt. Diese sind als PDF's runterladbar.

      Das Ganze ist auf der HAG-HomePage im Service-Bereich zu finden, d.h. die direkte Web-Adresse lautet: https://www.hag.swiss/service/hag-literatur/

      Anzumerken ist, dass es natürlich nicht möglich war, alle Dokumente bereitzustellen, denn wir wissen zwar von der Existenz, hatten und haben aber nicht alle Dokumente zur Hand. Aus diesem Grund rufen wir auf, dass wer immer über ein HAG-Dokument verfügt, welches hier noch fehlt, wird gebeten, dieses als PDF (oder als Bilder) an die Mail-Adresse datenbank@hag.ch zu senden.

      Danke!
      mfg

      Roland
    • Benutzer online 2

      2 Besucher