Der "Schweizer Lichtwechsel" seit 1916

      Hallo Michel

      vielleicht habe ich mich etwas zu kompliziert ausgedrückt, aber:

      lehcim schrieb:

      es war mir in der Tat neu, dass ein Steuerwagen 1x weiss kein Licht zeigt, wenn er ein verpendeltes Zusatzmodul dran hat. Das andere ist klar wenn z.B. EW II angehängt werden ist dort der Zugschluss und am Steuerwagen 2x 1x weiss, halt die normale Norm


      Hoffe, dass jetzt alles klar ist ;) .

      Und ja, Leittechnik und Zugbus funktionieren - was die Lichtsteuerung betrifft - bei einem Re 460-Pendel und den Stadler-Zügen bei Mehrfachtraktion eigentlich gleich.

      Viele Grüsse
      Peter
      @ Peter

      es war mir in der Tat neu, dass ein Steuerwagen 1x weiss kein Licht zeigt, wenn er ein verpendeltes Zusatzmodul dran hat. Das andere ist klar wenn z.B. EW II angehängt werden ist dort der Zugschluss und am Steuerwagen 2x 1x weiss, halt die normale Norm


      Sorry, du hast mich da falsch verstanden, mit in der Tat neu bezog ich mich auf die Aussage meines Kollegen der damals meinte bei den Re 460 Pendelzügen sei dies so. Sprich der Fall den ich weiter oben beschrieben habe, bzw. erfragt habe. Daher die Antwort es war mir in der Tat neu. Wie gesagt in der Ausbildung haben wir die Re 460 nur gestreift, aber ich hatte von damals mitgenommen, dass die Zugbusfunktion die Führerstände mit besetzt und Schluss selbst findet. Daher wäre es mir in der Tat neu gewesen, wenn die Aussage meines Kollegen (Steuerwagen 1x weiss wenn EW IV Zusatzmodul angehängt ist) gestimmt hätte.
      Sorry, das 2x weiss sollte natürlich 1x weiss heissen, das hab ich falsch geschrieben ;)